Inhalt

[ 947SEM1PSPK25 ] KS Controlling and Platforms in Digital Business

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS M1_1 - Master's programme 1. semester Business Administration Martin Stabauer 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden können eine aufgabenadäquate Methodenwahl zur Planung und Steuerung von Unternehmen oder Projekten im Digital Business treffen und diese effektiv und effizient anwenden. Sie kennen die Grundlagen der Plattformökonomie und können wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Plattformstrategien abwägen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.
Skills Knowledge
(*)Studierende

  • können die kennengelernten Methoden zur Analyse, Planung und Steuerung von Unternehmen und Projekten im Digital Business effektiv und effizient anwenden.
  • können Internet-Plattformen anhand wichtiger Eigenschaften klassifizieren
(*)Studierende

  • kennen Analyse- und Planungskonzepte sowie die entsprechenden Methoden im Digital Business.
  • kennen betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung von Projekten im Digital Business (bspw. Wettbewerbsanalyse für unterschiedliche Marktmodelle bzw. Märkte mit Netzeffekten).
  • kennen Methoden der digitalen Unternehmenssteuerung im Überblick und ausgewählte Beispiele im Detail.
  • kennen die Bedeutung und Logik der Plattformökonomie aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive.
Criteria for evaluation (*)LV-immanente Prüfung | Kurztests, Projekt, Berücksichtigung der Mitarbeit

Methods (*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
Language German
Study material (*)
  • Clement, R. et al. (aktuelle Auflage): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft.
  • Turban, E. et al. (aktuelle Auflage): Electronic Commerce - A Managerial and Social Networks Perspective; insb. Part I u. Part V.
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants 40
Assignment procedure (*)durch FH