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Workload
Education level
Study areas
Responsible person
Hours per week
Coordinating university
3 ECTS
M1_1 - Master's programme 1. semester
Business Administration
Martin Stabauer
2 hpw
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan
Master's programme Joint Master Program Digital Business Management 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)Die Studierenden können eine aufgabenadäquate Methodenwahl zur Planung und Steuerung von Unternehmen oder Projekten im Digital Business treffen und diese effektiv und effizient anwenden. Sie kennen die Grundlagen der Plattformökonomie und können wirtschaftliche, rechtliche und gesellschaftliche Auswirkungen digitaler Plattformstrategien abwägen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen.
Skills
Knowledge
(*)Studierende
können die kennengelernten Methoden zur Analyse, Planung und Steuerung von Unternehmen und Projekten im Digital Business effektiv und effizient anwenden.
können Internet-Plattformen anhand wichtiger Eigenschaften klassifizieren
(*)Studierende
kennen Analyse- und Planungskonzepte sowie die entsprechenden Methoden im Digital Business.
kennen betriebswirtschaftliche Methoden zur Unterstützung von Projekten im Digital Business (bspw. Wettbewerbsanalyse für unterschiedliche Marktmodelle bzw. Märkte mit Netzeffekten).
kennen Methoden der digitalen Unternehmenssteuerung im Überblick und ausgewählte Beispiele im Detail.
kennen die Bedeutung und Logik der Plattformökonomie aus wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Perspektive.
Criteria for evaluation
(*)LV-immanente Prüfung | Kurztests, Projekt, Berücksichtigung der Mitarbeit
Methods
(*)Theoriegeleiteter Praxisunterricht: Theorie-Inputs und Anwendungsphasen der Studierenden
Language
German
Study material
(*)
Clement, R. et al. (aktuelle Auflage): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft.
Turban, E. et al. (aktuelle Auflage): Electronic Commerce - A Managerial and Social Networks Perspective; insb. Part I u. Part V.