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[ 505WIPSPSOS20 ] SE Psychologie und Ökonomie

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Psychologie Eduard Brandstätter 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind fähig, grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den vier Teilgebieten der Wirtschaftspsychologie: der Arbeits-, Organisations-, Konsum- und Ökonomischen Psychologie wiederzugeben und kritisch zu reflektieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
● Wiedergabe der Seminarinhalte (k1, k2)

● Reflexion der psychischen Prozesse bei individuellen Kaufentscheidungen (k2, k3, k4)

● Einordnung und Abgrenzung psychologischer Wirkungsmodelle der Werbung(k2, k5)

● Bewertung gängiger quantitativer und qualitativer Methoden der ökonomischen Psychologie und ihrer Einsatzmöglichkeiten (k5)

● Verständnis und Analyse der wichtigsten Psychologischen Modelle der Wirtschaftspsychologie (k2, k4, k5)

● Entwicklung von Marketing-Konzepten unter besonderer Berücksichtigung psychologischer Modelle (k3, k6)

● Grundkenntnisse der kognitiven Psychologie, Wissensrepräsentation, Erinnern und Vergessen, klassische relevante Modelle der Sozialpsychologie

● Einstellungen, Image und Einstellungsmessung, Theorien über Motivation und Emotion

● Physische, soziale und kulturelle Einflüsse auf Marktteilnehmer

Beurteilungskriterien Regelmäßige Teilnahme, mündliche Präsentation, Schriftliche Zusammenfassung, Literaturstudium, Diskussion, Schriftliche Ausarbeitung von Fragen. Reflexion über den Stoff.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Amstrong, J. S. (2010). Persuasive Advertising. New York: Palgrave Macmillan.
Felser, G. (2007). Werbe- und Konsumentenpsychologie. (3. Auflage). Heidelberg: Spektrum.
Kahneman, D. (2012). Schnelles Denken, langsames Denken. München: Siedler Verlag.
Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie (4. Auflage). Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Göttingen: Hogrefe.
Solomon M., Bamossy G., Askegaard S. (2001) Konsumentenverhalten der europäische Markt, Pearson Studium, München.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 505WIPSMOPS14: SE Markt- und ökonomische Psychologie (4 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl