 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Erwartete Vorkenntnisse: Strategische IT-Planung
|
Quellcurriculum |
Masterstudium Wirtschaftsinformatik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Siehe VL Information Engineering & Management
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Siehe VL Information Engineering & Management
|
Siehe VL Information Engineering & Management
|
|
Beurteilungskriterien |
Beurteilt werden der Prozess bzw. die Herangehensweise an die Problemstellung, die Ergebnisse und deren Beitrag zur Lösugn des beobachteten Problems, die schriftliche Seminararbeit, deren Präsentation in unterschiedlichen Formaten sowie die Beteiligung an Diskussion und Reflexion der Seminarthemen; wissenschaftliche Herangehensweise und Einsatz von Methoden.
|
Lehrmethoden |
Arbeit der Studierenden in Kleingruppen zu vertiefenden Themen und Technologien zum Fach basierend auf aktuellen Problemstellungen; Präsentation, Diskussion und Dokumentation der jeweiligen Arbeitsergebnisse
|
Abhaltungssprache |
deutsch/englisch |
Literatur |
Basisliteratur:
- Andriof, J.; Waddock, S.; Husted B.; Sutherland Rahmann, S.: Unfolding Stakeholder Thinking. Greenleaf Publishing, Sheffield, 2003. (Ausgewählte Kapitel)
- Heinrich, L. J.; Stelzer, D.: Informationsmanagement: Grundlagen, Aufgaben, Methoden. Oldenbourg, München/Wien, in der aktuellen Auflage.
- Schwalbe, K.: Information Technology Project Management. Course Technology, Boston, in der aktuellen Auflage.
- Wieczorrek, H.; Mertens, P.: Management von IT-Projekten. Springer-Verlag, Berlin/Heidelberg, in der aktuellen Auflage.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltungen VL und SE Information Engineering & Management bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
|
Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2WIMIEMS: SE Information Engineering & Management (2003S-2014S)
|
|