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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Digital Society 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, kleinere sozialwissenschaftliche Forschungsprojekte selbstständig zu planen und durchzuführen sowie methodologisch begründet geeignete methodische Ansätze auszuwählen. Sie verfügen über die Kompetenz, die Relevanz, Chancen und Grenzen digitaler Forschungsmethoden im Vergleich zu traditionellen Ansätzen der Sozialforschung reflexiv zu beurteilen und können in digitalen Forschungsfeldern adäquate Methoden zur Problemlösung identifizieren. Zudem sind sie befähigt, kritisch und ethisch reflektiert mit digitalen Daten umzugehen, unter Berücksichtigung von Datenschutz, Urheberrechten und forschungsethischen Richtlinien.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Eigenständige Erhebung, Aufbereitung und Analyse digitaler Daten sowie verständliche Darstellung der gewonnenen Erkenntnisse.
- Auswahl passender Forschungsdesigns für konkrete Projekte (z. B. Durchführung von Online-Umfragen, Umsetzung von Web-Interviews und Analyse von Social-Media-Daten).
- Adäquate Kommunikation von Ergebnissen digitaler Datenanalysen in verschiedenen Formaten (Präsentationen, Berichte, visuelle Darstellungen).
- Kritische Evaluation von Datenquellen, Anwendung geeigneter Sampling-Strategien im digitalen Raum sowie Auswahl passender Analyseverfahren.
- Grundlegende Fertigkeiten im Umgang mit gängigen Analysewerkzeugen (z. B. SPSS, R, Python).
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- Kenntnisse zu den theoretischen Grundlagen der empirischen Sozialforschung, insbesondere im digitalen Kontext.
- Verständnis über verschiedener Forschungsdesigns sowie der zentralen Unterschiede zwischen klassischen und digitalen Methoden der empirischen Sozialforschung.
- Vertrautheit mit ausgewählten Methoden der Computational Social Science (CSS) zur Erhebung, Aufbereitung und Analyse digitaler Daten (z. B. Online-Umfragen, Web-Interviews, Social-Media-Analysen).
- Grundlegendes Wissen über die ethischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Erhebung und Verwendung digitaler Daten.
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Beurteilungskriterien |
aktive Mitarbeit, mündliche Präsentation, Seminararbeit
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Lehrmethoden |
Vortrag durch Lehrenden und Studierende, Hausarbeit
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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