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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Digital Society 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Studierende haben Kenntnis über das informatische Denken und über zentrale Elemente der Informatik, wie die Formulierung von Anforderungen, die Umsetzung von Applikationen (Coding), Usability & Accessibility, Daten-bezogene Aspekte und Methoden der künstlichen Intelligenz, sowie deren Anwendung auf sich aus der digitalen Transformation ergebende informatische Fragestellungen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Studierende
- Kennen die grundlegenden Konzepte der Informatik (K1)
- Kennen den Nutzen von Requirements Engineering und können über ausgewählte Methoden diskutieren (K1)
- Kennen Methoden der Datenmodellierung und der Datenspeicherung in Datenbanken (K1)
- Können über Grundlagen des Web-Codings in HTML/CSS/JavaScript/PHP, sowie über spezifische Funktionalitäten wie Suche und Filterung diskutieren (K1)
- Können argumentieren, warum Usability und Barrierefreiheit von großer Bedeutung sind (K1)
- Haben grundlegendes Wissen über die Prinzipien der Künstlichen Intelligenz (K1)
- Sind in der Lage, Anforderungen zu definieren, Daten zu modellieren, Code-Beispiele anzupassen und Richtlinien der Barrierefreiheit in einem kleinen Webanwendungs-Setting anzuwenden (K3)
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- Computational Thinking und Informatik-Grundkenntnisse (Algorithmen etc.)
- Requirements Engineering
- Datenmodellierung und Datenbanken
- Coding: HTML, CSS, JavaScript, PHP
- Search, Filterung, Data Analytics
- Quality, Security, Privacy
- Usability und Accessibility
- Methoden und Techniken der Künstlichen Intelligenz
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Beurteilungskriterien |
In-Class Übungen und Hausarbeiten
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Lehrmethoden |
Methodisch sollen die verschiedenen informatischen Elemente anhand einer vorab erstellten Web-Applikation erklärt werden, die von den Studierenden in Teilbereichen zu erweitern ist. In diesem „handwerklichen“ Tun“, das zum Teil in-class, zum Teil in Hausarbeiten erfolgen wird, werden die Studierenden durch die LVA-Leitenden sowie Tutor:innen, sowie durch fachkundige Studierende im Sinne eines Kooperativen Lernens fachlich unterstützt.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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