Inhalt

[ 572GSOZEWPK20 ] KS Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Psychologie Eduard Brandstätter 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften 2020W 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden erlangen grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in den vier Teilgebieten der Wirtschaftspsychologie: der Arbeits-, Organisations-, Konsum- und Ökonomischen Psychologie.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Wiedergabe der Kursinhalte (k1, k2)
  • Reflexion über Gestaltungsprinzipien der Werbung (k2, k3, k4)
  • Auseinandersetzung von Strategien zur Emotionsregulation (k2, k5)
  • Übertragung allgemeiner psychologischer Theorien und Konzepte auf den Bereich der Wirtschaft (k3)
  • Einstellungen, Image und Einstellungsmessung, Theorien der Motivation und Emotion inklusive Stress, Gruppen, Teams und Führungsverhalten, grundlegende Aspekte der Persönlichkeitspsychologie.
  • Aufmerksamkeit in der Werbung, Psychologie der Kommunikation und Überzeugung, Gestaltung von Werbebotschaften.
  • Rationalität und Nutzen, Messung der Konsumstimmung, Arbeit- und Arbeitslosigkeit; Freiwilligenarbeit
Beurteilungskriterien Schriftliche Klausur sowie Übungen im Kurs und zu Hause.
Lehrmethoden Vortrag mit Diskussion durch die LV-Leitung, Kleingruppen und Paarübungen im Kurs, Ergänzung durch Moodle (z.B. Evaluation durch Studierende). Forschungsgeleitete Lehre.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Kirchler, E. (2011). Wirtschaftspsychologie: Individuen, Gruppen, Märkte, Staat. Hogrefe Verlag.

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 200
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl