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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Erwartete Vorkenntnisse: Einführung in die Wirtschaftsinformatik und Algorithmen und Datenstrukturen, Grundlagen der Informatik, Mathematik und Logik und Formale Grundlagen
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Sie sind mit dem wissenschaftlichen Stand der Technik im Software Engineering vertraut und können diesen bei der Initiierung, Durchführung, Überwachung und Leitung von Softwareprojekten anwenden.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- LO2: Studierende können Vorgehensmodelle systematisch auf Basis definierter Projekteigenschaften auswählen (K3).
- LO3: Sie können Lastenhefte (stakeholder requirements) verfassen (K4).
- LO4: Sie können explorative Benutzerschnittstellen-Prototypen bauen (K3).
- LO5: Sie können Systeme datenorientiert mit Hilfe kontextfreier und attributierter Grammatiken entwerfen und implementieren (K3).
- LO6: Sie können Entwurfsprobleme unter Verwendung objektorientierter Entwurfsprinzipien und Entwurfsmuster lösen (K4).
- LO7: Sie können eine objektorientierte Umsetzung (Implementierung) von objektorientierten Entwürfen als Teilsysteme entwickeln (K3).
- LO8: Sie können szenarienbasiert Black-Box- und White-Box-Test-Verfahren anwenden (K3).
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LO1: Grundbegriffe des Software Engineering; Klassische Vorgehensmodelle; Prototypen und Prototyping; Agile Vorgehensmodelle im Allgemeinen und Scrum im Besonderen; Ausgewählte agile Ansätze; Anforderungen verstehen und beschreiben; User-Stories und Akzeptanzkriterien; Softwarequalität (Begriffe, Qualitätsmodelle); Konstruktive und analytische Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung; Datenorientierte Zerlegung (Kontextfreie Grammatiken, attributierte Grammatiken); Prinzipien der objekt-orientierten Programmierung; Objekt-orientierte Entwurfsmuster und Entwurfsprinzipien; Implementierung von Softwaresystemen (Programmierparadigmen, Programmierrichtlinien, Versionsverwaltung, Dokumentation); Testen von Softwaresystemen (Unit-Tests, Integrationstests, Systemtest)
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Beurteilungskriterien |
Schriftliche Abschlußklausur (Theoriefragen, kleine Praxisbeispiele aus den Bereichen Spezifikation, Prototyping, Entwurf, Implementierung und Test)
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Lehrmethoden |
- Selbständiges Durcharbeiten der Inhalte durch die Studierenden (Videos, Musterbeispiele)
- Präsenzeinheiten zur Reflexion und Vertiefung
- Self-Assessments zur Standortbestimmung
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basisliteratur:
- Balzert, H.: Band Lehrbuch der Software-Technik: Software-Entwicklung und Band Software-Management: Software-Qualitätssicherung, Unternehmensmodellierung. Spektrum Akademischer Verlag, in der aktuellen Auflage.
- Gamma, E.; Helm, R.; Johnson, R.; Vlissides, J.: Design Patterns – Elements of Reusable Object-Oriented Software. Addison-Wesley, in der aktuellen Auflage.
- Hitz, M.; Kappel, G.: UML@Work - Von der Analyse zur Realisierung. dpunkt.Verlag, in der aktuellen Auflage.
- Meyer, B.: Object-Oriented Software Construction. Prentice Hall, in der aktuellen Auflage.
- Pomberger, G.; Pree, W.: Software Engineering: Architektur-Design und Prozessorientierung. Hanser Verlag, in der aktuellen Auflage.
- Schwaber, K.; Irlbeck, T.: Agiles Projektmanagement mit Scrum. Microsoft Press Deutsch-land, 2007.
- Sommerville, I.: Software Engineering. Addison-Wesley, in der aktuellen Auflage.
- V-Modell XT: Internet-Ressource: http://v-modell.iabg.de/.
- Ausgewählte Podcasts aus dem Software Engineering Radio – Internet Ressource: http://www.se-radio.net/.
Ergänzungsliteratur wird in jedem Semester bekannt gegeben.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltungen VL und UE Software Engineering bilden eine untrennbare didaktische Einheit. Die dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
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Frühere Varianten |
Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis) 2WSEV: VL Software Engineering (2002W-2014S)
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