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[ 505GFGSGDGS18 ] SE Gegenstandsbereiche der Geschlechterforschung

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS B1 - Bachelor 1. Jahr Sozialwissenschaften Roland Atzmüller 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Abschluss der Studieneingangs- und Orientierungsphase
Quellcurriculum Bachelorstudium Soziologie 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
+ die Studierenden kennen grundlegende Theorien und Konzepte der feministischen Debatten und soziologischen Geschlechterforschung.

+ die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zu Forschungsständen der soziologischen Geschlechterforschung und feministischen Debatten.

+ die Studierenden können empirische Fragestellungen der soziologischen Geschlechterforschung und feministischen Theorien analysieren.

Fertigkeiten Kenntnisse
+ Studierenden können zentrale Begriffe und theoretische Konzepte der feministischen Debatten und soziologischen Geschlechterforschung anhand der Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur erarbeiten und wiedergeben (k1, k2)

+ Studierenden sind in der Lage die erworbenen Wissensinhalte zu diskutieren und zueinander in Beziehung zu setzen (k1, k4)

+ Studierende können Theorien und Konzepte der feministischen Debatten und soziologischen Geschlechterforschung auf aktuelle gesellschaftliche Problemfelder anwenden und diese analysieren (k3, k4)

+ Studierenden können wissenschaftliche Fragestellungen über aktuelle Entwicklungen der Geschlechter-verhältnisse auf Basis ausgewählter theoretischer Begriffe und Konzepte diskutieren (k4)

+ Studierende erstellen wissenschaftliche Seminararbeiten (und andere Textformate) zur Diskussion soziologischer Fragestellungen der Geschlechterforschung (k3)

+ grundlegende und vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Theorien, Konzepten und Ansätzen der soziologischen Geschlechterforschung und feministischen Debatten

+ grundlegende und vertiefte Kenntnisse zu empirischen Forschungsständen der soziologischen Geschlechterforschung

+ grundlegende Kenntnisse zu aktuellen theoretischen Debatten über Veränderungen der Geschlechterverhältnisse in modernen Gesellschaften

Beurteilungskriterien Leistungsbestandteile (thematisch variierend): Textanalysen, Text- oder Diskussionsprotokolle, Kurzpräsentationen, Diskussionsinputs, Hausarbeiten
Lehrmethoden Interaktives Seminar auf der Grundlage gründlicher Textlektüre
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Siehe Seminarprogramm
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Sonstige Informationen Das Seminar empfiehlt sich zur Abfassung einer Bachelorarbeit.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 30
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl