+ Die Studierenden können die sozialphilosophischen Wurzeln und Grundlagen soziologischen Denkens wiedergeben und haben einen Überblick über wichtige Stationen der Geschichte der Soziologie (Gründung und Institutionalisierung des Fachs (1820-1920); Ausdifferenzierung der soziologischen Theoriedebatte (1920-1975), aktuelle Debatten in der soziologischen Theorie (1968-).
+ Sie können bedeutende Ansätze und Konzepte der Soziologie in ihrem zeit- und wissenschaftsgeschichtlichen Kontext einordnen.
+ Sie verstehen, wie zeitgenössische Entwicklungen in der Gesellschaft und der Wissenschaft soziologische Zugänge und Konzepte geprägt haben und soziologisches Wissen gesellschaftsrelevant geworden ist.
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+ Studierende können grundlegende Begriffe und Konzepte (z.B. Klasse, Solidarität) wesentlicher soziologischer Ansätze (z.B. Strukturfunktionalismus, Systemtheorie) (k2) wiedergeben und darstellen.
+ Studierende können Unterschiede zwischen soziologischen Theorien darstellen (k5).
+ Sie können aktuelle Beispiele/ Anwendungsmöglichkeiten für historische Konzepte der soziologischen Theorien diskutieren (zB aktuelle Beispiele anomischer Erscheinungen) (k3)
+ Sie können Fragen zu verschiedenen Ansätzen oder Konzepten der Soziologiegeschichte beantworten (k3)
+ Recherche, Lektüre und korrekte Wiedergabe von Klassiker:innentexten, Arbeit mit Sekundärliteratur
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+ Grundlegende Kenntnisse zu (ausgewählten) Klassiker:innen der Soziologie.
+ historische Ursprünge wichtiger soziologischer Debatten (Ausdifferenzierung, Ungleichheit, gesellschaftlichem Wandel, Entstehung und wesentliche Merkmale der bürgerlichen Gesellschaft)
+ Erkennen und kritische Reflexion von Zusammenhängen zwischen gesellschaftlichen Veränderungen und Entwicklungen in den Debatten der soziologischen Theorie.
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