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[ 192MALELUCK25 ] VU Leadership und Change

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS - W_AOM2 Rechtswissenschaften Michael Mayrhofer 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Transformation der Öffentlichen Verwaltung 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, unterschiedliche Führungstheorien zu verstehen, kritisch zu reflektieren und in ihrer beruflichen Praxis situationsgerecht anzuwenden. Sie lernen, wie sie Führungsansätze strategisch einsetzen und flexibel an verschiedene organisatorische Heraus-forderungen, wie Krisenmanagement oder langfristige Organisationsentwicklung, anpassen können.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden können:

  • Verschiedene Führungsansätze und ihre strategische Bedeutung für Organisationen analysieren und verstehen. (k1, k2)
  • Die Anwendbarkeit von Führungstheorien in unterschiedlichen organisatorischen Kontexten bewerten und geeignete Ansätze situationsgerecht auswählen. (k3, k4)
  • effektiv zwischen Führungsstilen wechseln, um auf dynamische Anforderungen und Herausforderungen zu reagieren. (k5)
  • Führungskonzepte auf Basis von Reflexion und Praxisbeispielen kritisch hinterfragen und weiterentwickeln. (k6)
Die Studierenden erwerben Wissen über:

  • Kontingenztheoretische Führungsansätze:
    • Bedeutung der Anpassungsfähigkeit von Führung in unterschiedlichen Situatio-nen (z. B. Krisenmanagement vs. Routinebetrieb).
    • Fallstudien zu erfolgreichen Anpassungen von Führungsstrategien an sich verändernde Umstände.
    • Analyse, warum bestimmte Führungsstile in spezifischen Kontexten scheitern oder erfolgreich sind.
  • Institutionelle Führungsansätze (nach Selznick):
    • Einführung in Philip Selznicks Konzepte von "Leadership in Administrations".
    • Rolle von Führung bei der Gestaltung und Erhaltung von Institutionen sowie bei der Förderung einer starken Organisationskultur und Identität.
  • Charismatische Führungsansätze:
    • Untersuchung von Konzepten wie „Leading by Example“ und anderen charis-matischen Führungsstilen.
    • Analyse der Auswirkungen charismatischer Führung auf Motivation, Bindung und Leistung von Mitarbeitenden.
    • Diskussion von Fallbeispielen bedeutender charismatischer Führungspersön-lichkeiten und deren Einfluss auf Organisationen.
Beurteilungskriterien Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung, Mitarbeit und aktive Beteiligung in der Lehrveranstaltung
Lehrmethoden Vorträge zur Einführung in theoretische Grundlagen, Diskussionen zur Reflexion und Vertiefung der Konzepte, Gemeinsames Bearbeiten von Fallbeispielen zur praxisnahen Anwendung, Reflexionsaufgaben, um individuelle Führungsstile und deren Anwendung zu hinterfragen
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung