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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Masterstudium Maschinenbau 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Studierende sind in der Lage, thermofluiddynamische Berechnungen für verschiedene nachhaltige Energiesysteme (z.B. Wasserturbinen, Windturbinen, Wärmepumpen) durchzuführen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Konkret können sie
- den grundlegenden Aufbau und die Funktionsweise von Wasser- und Windturbinen erklären (K2)
- Auslegungsrechnungen von Wasser- und Windturbinen durchführen (K4,5,6)
- thermofluiddynamische Aspekte weiterer nachhaltiger Energieerzeugungsysteme beschreiben (K2)
- Berechnungen für typische Kreisprozesse nachhaltiger Energieerzeugungsysteme durchführen (K3,4,5)
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Betrachtung verschiedener Beispiele nachhaltiger Energiesysteme mit einem Schwerpunkt auf thermofluiddynamische Aspekte.
- Wasserturbinen
- Windturbinen
- Wellen, Gezeitenkraftwerke und andere Beispiele
- Kreisprozesse in nachhaltigen Energiesystemen, z.B. Wärmepumpen, Stirling Mororen, Rankine-Prozess
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Beurteilungskriterien |
Hausarbeit, schriftliche und/oder mündliche Prüfung
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Lehrmethoden |
Vortrag anhand eines Skriptums, Erarbeiten von Anwendungsbeispielen
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- E. Hau: Windkraftanalgen. Sechste Auflage, Springer, 2016
- J. Giesecke, St. Heimerl, E. Mosonyi: Wasserkraftanlagen, Springer, 6. Auflage, 2014
- Gasch R., Twele J.: Windkraftanlagen, Springer, 4. Auflage, 2005
- W. Grassi: Heat Pumps. Springer, 2018
- J. Dohmann: Thermodynamik der Kälteanlagen und Wärmepumpen, Springer, 2016
- E. Macchi, M. Astolfi: Organic Rankine Cycle (ORC) Power Systems, Elsevier, 2017
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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