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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden besitzen ein umfassendes Verständnis der Softwaretechnik, das über die Programmierung hinausgeht. Sie verstehen alle Phasen des Software-Lebenszyklus, von der Anforderungsanalyse bis zur Wartung. Sie sind in der Lage, Softwaresysteme zu gestalten und dabei sowohl funktionale als auch nicht-funktionale Anforderungen zu berücksichtigen. Sie beherrschen Themen wie Softwareentwicklung, Wiederverwendung und Kostenschätzung und sind mit verschiedenen Software-Engineering-Werkzeugen und -Techniken vertraut, die es ihnen ermöglichen, Softwaresysteme effektiv zu planen, zu entwerfen und zu bewerten, wobei menschliche Faktoren berücksichtigt und die Softwarequalität sichergestellt werden.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Softwareanforderungen, Anwendungsfälle und Szenarien definieren und erfassen (K3, K4)
- UML-Designmodellierungstechniken anwenden, um Softwareentwürfe zu erstellen und zu analysieren (K3, K4)
- Anforderungssyntax und Rückverfolgbarkeit etablieren, um die Übereinstimmung im gesamten Entwicklungsprozess sicherzustellen (K3, K5)
- Informierte Designentscheidungen treffen, indem funktionale und nicht-funktionale Anforderungen abgewogen werden (K4, K5)
- Kosten für Softwareprojekte planen und schätzen, unter Berücksichtigung von Planung und Ressourcenallokation (K3, K6)
- Den Zweck verschiedener Verifikations- und Validierungstechniken zur Sicherstellung der Softwarequalität verstehen (K2)
- Die Rolle von Tests und Überwachung verstehen, um Qualitätsprobleme in Softwaresystemen zu identifizieren und zu beheben (K3, K5)
- Techniken zur Softwarewiederverwendung anwenden und Produktlinien verwalten, um die Entwicklungseffizienz zu optimieren (K4, K6)
- Designevolution und Anpassungsfähigkeit berücksichtigen, um Änderungen der Anforderungen im Laufe der Zeit zu adressieren (K4, K6)
- Softwaretechnik-Werkzeuge für verschiedene Phasen des Entwicklungszyklus nutzen (K3)
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- Einführung in Konzepte und Methoden des Software Engineering (SWE)
- Techniken zur Definition und Erfassung von Softwareanforderungen, Anwendungsfällen und Szenarien
- Verständnis der Anforderungssyntax und Rückverfolgbarkeit für ein genaues Anforderungsmanagement
- Modellierungssprachen zur Visualisierung und Dokumentation von Softwareentwürfen
- Faktoren, die Designentscheidungen beeinflussen, und deren Auswirkungen auf die Funktionalität und Qualität von Software
- Überblick über Softwareprozesse und Lebenszyklusphasen, einschließlich Entwicklung, Evolution und Wartung
- Planungs- und Kostenschätzungsmethoden für ein effektives Projektmanagement
- Methoden zur Verifikation und Validierung, um sicherzustellen, dass die Software den festgelegten Anforderungen entspricht
- Ansätze zum Testen und Überwachen, um Softwareprobleme zu identifizieren und zu beheben
- Konzepte der Softwarewiederverwendung und Produktlinien zur Verbesserung der Entwicklungseffizienz
- Gestaltung für nicht-funktionale Anforderungen wie Leistung, Sicherheit und Wartbarkeit
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Beurteilungskriterien |
Klausur
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
Folien werden zur Verfügung gestellt
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Diese Vorlesung bildet mit der dazugehörigen Übung eine untrennbare didaktische Einheit. Die hier dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
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Äquivalenzen |
INBVBVOSWE1: VO Software Engineering 1 (3 ECTS)
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