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                      | Detailinformationen |  
                      | Quellcurriculum | Bachelorstudium Informatik 2025W |  
                      | Lernergebnisse | 
                            
                            
                              | Kompetenzen  |  
                              | Studierende beherrschen grundlegende Computergrafiktechniken und verstehen die allgemeinen Konzepte hinter dem Echtzeit- und fotorealistischem Rendering. Sie kennen moderne Ansätze in der Computergrafik und Visualisierung und beherrschen grundlegende Techniken der Grafikprogrammierung. |  |  |  
                              | Fertigkeiten  | Kenntnisse  |  
                              | Verstehen von Komponenten von konventionellen Grafikpipelines, die für Echtzeit-Rendering verwendet werden, einschließlich Transformationen, Rasterierung, Tiefenverarbeitung und Beleuchtung (K4, K5)
Verstehen von alternative Nicht-Echtzeit-Rendering-Ansätze für Datenvisualisierung und fotorealistisches Rendering, wie Volume Rendering, Raytracing und Radiosity (K4, K5)
Verstehen von verschiedene Formen von Szenen-Repräsentationen, z. B. Oberflächennetze und Volumen (K4, K5)
Verstehen von mathematische Werkzeuge für die Computergrafik, z. B. Interpolation in verschiedenen Gittertopologien und Dimensionen, Transformationen in verschiedenen Dimensionen, numerische Lösungen für lineare Gleichungssysteme (K4, K5)
 | Transformationen und Projektionen 
Rasteralgorithmen und Tiefenbehandlung
Lokales und globales Shading und Beleuchtung
Grundlagen des Texture Mapping 
Fortgeschrittenes Texture Mapping  
Grafikpipelines und Szenegraphen
Raytracing und Radiosity 
Volumenrendering
wissenschaftliche Datenvisualisierung
Kurven und Flächen
Grundlagen der Animation
Einführung in Konzepte der Grafikprogrammierung.
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                      | Beurteilungskriterien | Zwischenprüfung e-Exam (Moodle Test) 
abschließende e-Prüfung (Moodle-Test)
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                      | Lehrmethoden | PowerPoint Slides |  
                      | Abhaltungssprache | Englisch |  
                      | Literatur | Fundamentals of Computer Graphics, Peter Shirley and Steve Marschner, CRC Press, A K Peters, ISBN: 1568814690, 2009
Transformations and Projections in Computer Graphics, David Salomon, Springer, ISBN: 9781846283925, 2006
Radiosity and Realistic Image Synthesis, Hanrahan and Greenberg, Morgan Kaufmann, ISBN: 0121782700, 1993
Real-Time Rendering, Akenine-Möller, Haines, and Hoffman, 3rd edition, AK Peters, ISBN: 1568814240, 2008
Information Visualization: Perception for Design, Colin Ware, Morgan Kaufmann, ISBN: 1558608192, 2004
Information Visualization: Design for Interaction, Robert Spence, Prentice Hall, ISBN: 978-0132065504, 2006
Real-Time Shading, Marc Olano, John Hart, and Wolfgang Heidrich, Peters, Wellesley, ISBN: 1568811802, 2002
Data Visualization: Principle and Practice, Alexandru C. Thela, AK Peters, CRC Press, ISBN: 978-1-56881-306-6, 2008
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                      | Lehrinhalte wechselnd? | Nein |  
                      | Sonstige Informationen | Diese Vorlesung ist mit Übungen und Hausarbeiten verbunden. |  
                      | Äquivalenzen | INBVDVOCGRA: VO Computergraphik (3 ECTS) bzw. INBIPVOCGRA: VO Computergrafik (3 ECTS) |  |