Inhalt
[ INBIPUECOGR ] UE Computer Graphics
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
B3 - Bachelor 3. Jahr |
Informatik |
Günter Wallner |
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Informatik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Siehe gleichnamige Vorlesung
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Siehe gleichnamige Vorlesung
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Siehe gleichnamige Vorlesung
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Beurteilungskriterien |
Bewertung von Übungsaufgaben
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Lehrmethoden |
Implementierung von 3D Grafiken mittels OpenGL, Java und Shaderprogrammierung. Einführung in die Konzepte von OpenGL und Fallstudien mittels Präsentationen. Besprechung der Übungsaufgaben.
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Abhaltungssprache |
Englisch |
Literatur |
- Fundamentals of Computer Graphics, Peter Shirley and Steve Marschner, CRC Press, A K Peters, ISBN: 1568814690, 2009
- Transformations and Projections in Computer Graphics, David Salomon, Springer, ISBN: 9781846283925, 2006
- Radiosity and Realistic Image Synthesis, Hanrahan and Greenberg, Morgan Kaufmann, ISBN: 0121782700, 1993
- Real-Time Rendering, Akenine-Möller, Haines, and Hoffman, 3rd edition, AK Peters, ISBN: 1568814240, 2008
- Real-Time Shading, Marc Olano, John Hart, and Wolfgang Heidrich, Peters, Wellesley, ISBN: 1568811802, 2002
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Diese Übung bildet mit der dazugehörigen Vorlesung eine untrennbare didaktische Einheit. Die hier dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
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Äquivalenzen |
INBVDUECGRA: UE Computergraphik (1,5 ECTS) bzw. INBIPUECGRA: UE Computergrafik (1,5 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
24 |
Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
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