Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
- LO1: Studierende sind in der Lage das erworbene Grundlagenwissen des strategischen Managements auf Geschäftsmodelle für reale Unternehmen anzuwenden. Sie können fallspezifisch geeignete Perspektiven, Konzepte und Methoden auswählen und deren Eignung argumentieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO5: Studierende erweitern und verbinden die Konzepte, Modelle und Methoden des Strategischen Management aus dem Einführungskurs
- LO6: Studierende kennen und verstehen Modelle und Methoden zur Geschäftsmodell-Analyse und Geschäftsmodell-Innovation als Ausgangsbasis für die Strategiearbeit.
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Learning Outcomes
- LO2: Studierende können die Wirksamkeit von unterschiedlichen Konzepten, Modellen und Methoden des strategischen Managements kritisch bewerten und deren Eignung argumentieren.
- LO3: Studierende können Modelle zur Geschäftsmodellanalyse einsetzen und bestehende Modelle innovativ und kreativ weiterentwickeln.
- LO4: Studierende sind in der Lage Inhalte selbständig aufzubereiten, kritisch zu hinterfragen und auf Eignung und Nutzungsvoraussetzungen zu prüfen.
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Beurteilungskriterien |
Insgesamt können in diesem Kurs 120 Punkte erreicht werden.
- Argumentationspapier (Einzelarbeit) zum Praxisbeispiel (max. 30 Punkte)
- Seminararbeit (Gruppenarbeit) zum Praxisbeispiel (max. 40 Punkte)
- Präsentation (Gruppenarbeit) der Ergebnisse inkl. kurzer Videobeitrag (max. 50 Punkte)
Mindestanforderung: 50 % der Gesamtpunkte
Feedback:
Konstruktives Feedback sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch auf jede einzelne schriftliche Einzel- und Gruppenleistung.
- LO1-4: Seminararbeit, Präsentation
- LO5-6: Argumentationspapier
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Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden im Flipped Classroom Format unterschiedliche Methoden eingesetzt:
- Selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von vorgegebener Literatur und Materialien
- Prägnante Impulse und intensive Diskussionen in unterschiedlichen Formaten
- Interaktive Übungen im Präsenz- und Online-Format inkl. Reflexion und Feedback
- Theoriegeleitete, reflektierte Anwendung des erworbenen Strategischen Management Wissens für reale Geschäftsmodelle aus der Praxis in kleinen Teams
- Nutzung von unterschiedlichen Medien, um komplexe Inhalte verständlich zu präsentieren
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basisliteratur aus Eingangskurs
Literatur
- Whittington R., Regnér P., Angwin D., Johnson G., Scholes K. (aktuelle Auflage): Exploring Strategy. Pearson.
Hinweis: Sie können die englische oder die deutsche Auflage verwenden.
Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |