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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
- LO1: Studierende können das erworbene Grundlagenwissen kritisch im Rahmen von Übungen, Fallstudien, Diskussionen und Reflexionen anwenden und dessen Eignung argumentieren.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO2: Studierende sind in der Lage Inhalte im Bereich Personalführung und Veränderungsmanagement selbständig aufzubereiten, kritisch zu hinterfragen und deren Eignung und Nutzungsvoraussetzungen zu argumentieren.
- LO3: Studierende sind in der Lage selbständig eine Literaturrecherche durchzuführen, hochwertige wissenschaftliche Literatur sinnvoll zu erfassen und damit effektiv wissenschaftlich zu arbeiten.
- LO4: Studierende sind in der Lage basierend auf ihren Grundlagenwissen in den Dialog mit Praktiker*innen zu treten und die daraus gewonnen Erkenntnisse kritisch zu reflektieren.
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Learning Outcomes
- LO5: Die Studierenden kennen die theoretischen Grundlagen zu ausgewählten Themen im Bereich Personalführung und Veränderungsmanagement in Organisationen.
- LO6: Studierende erweitern und verbinden die Inhalte, Konzepte und Modelle im Bereich Personalführung und Veränderungsmanagement aus dem Einführungskurs.
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Beurteilungskriterien |
Insgesamt können in diesem Kurs 100 Punkte erreicht werden.
- Rezension: Einzelarbeit, Literatursuche, Auswahl unter Rücksichtnahme geeigneter Qualitätskriterien und Verfassung einer Rezension (max. 50 %)
- Reflexionen: Gruppenarbeit, die Studierenden beschäftigen sich mit ausgewählter Literatur im Vorhinein, die Reflexionsfragen zielen auf einen fundierten Theorie-Praxis Transfer (max. 30 %)
- Vor- und Nachbereitung Praktiker*innenvortrag: Gruppenarbeit, Ausarbeitung eines Interviewleitfadens als Vorbereitung und kritische Reflexion als Nachbereitung (max. 50 %)
Mindestanforderung: 50 % der Gesamtpunkte
- LO1: Reflexionen, Vor- und Nachbereitung Praktiker*innenvortrag
- LO2: Reflexionen
- LO3: Rezension
- LO4: Vor- und Nachbereitung Praktiker*innenvortrag
- LO5: Rezension, Reflexionen, Vor- und Nachbereitung
- LO6: Reflexionen
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Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele wird eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden eingesetzt, um die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren.
Dies beinhaltet:
- Selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von vorgegebener Literatur und Materialien
- Prägnante Informationsinput unterstützt durch Folien
- Interaktive Übungen und Fallstudien im Präsenz- und Online-Format inkl. Präsentation, Reflexion
und Feedback
- Theoriegeleitete, reflektierte Anwendung des erworbenen Wissens
- Inputs durch Expert*innen aus der Praxis sowie Diskussion mit diesen
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basisliteratur aus Eingangskurs
Literatur
- Schreyögg, G., & Koch, J. (aktuelle Auflage). Grundlagen des Managements. Wiesbaden: Gabler.
Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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