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[ 515MAFIFIGU20 ] IK Grundzüge der Finanzwirtschaft

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Franziska Wazinger 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Objectives

  • LO1: Die Studierenden können unterschiedliche Methoden zur Analyse und Bewertung von

Unternehmen situationsadäquat einsetzen und deren Ergebnisse interpretieren.

  • LO2: Die Studierenden können Anleihen und Termingeschäfte im betrieblichen Kontext zutreffend

einsetzen.

Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Objectives

  • LO6: Die Studierenden sind in der Lage eine umfassende Unternehmensanalyse durchzuführen

sowie ein Unternehmen anhand verschiedener Methoden selbständig zu bewerten und Handlungsempfehlungen abzugeben.

  • LO7: Die Studierenden können wesentliche Kennzahlen im Zusammenhang mit Anleihen berechnen

und interpretieren.

  • LO8: Die Studierenden sind in der Lage zentrale Berechnungen im Zusammenhang mit

Termingeschäften durchzuführen sowie Derivate für die Zins- und Währungsabsicherung einzusetzen.

Learning Objectives

  • LO3: Die Studierenden sind imstande, unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Bewertung von

Unternehmen zu differenzieren und deren geeignete Einsatzmöglichkeiten je nach Bedarf zu bestimmen.

  • LO4: Die Studierenden sind mit unterschiedlichen Anwendungsmöglichkeiten von Anleihen sowie der

Berechnung wesentlicher Kennzahlen vertraut.

  • LO5: Die Studierenden verstehen die theoretischen Grundlagen von Termingeschäften insbesondere

im Zusammenhang mit Zins- und Währungsrisiken.

Beurteilungskriterien Beurteilungsrelevant ist eine schriftliche Prüfung (präsent) sowie die Ausarbeitung einer Fallstudie (Gruppenarbeit und Präsentation). Es können insgesamt 65 Punkte erreicht werden, wovon 40 Punkte auf die Prüfung und 25 Punkte auf die Fallstudie entfallen. Eine positive Beurteilung setzt mindestens 12,5 Punkte in der Fallstudie als auch mindestens 20 Punkte in der Prüfung voraus.

Folgender Beurteilungsschlüssel wird herangezogen wird:

PunkteNote
56,00-65,00Sehr Gut (1)
49,00 - 55,50Gut (2)
41,00 - 48,50Befriedigend (3)
32,50 - 40,50Genügend (4)
0,00 - 32,00Nicht Genügend (5)

Die schriftliche Prüfung dauert 40 Minuten. Sie besteht grundsätzlich aus offenen Fragen (zB Rechenbeispiele, theoretischen Fragen, Fallbeispiele), kann aber auch geschlossenen (zB Single-choice Fragen) Fragen beinhalten. Es gibt zwei Klausurtermine pro Semester, wobei bei Antreten zu beiden Terminen die bessere Note zählt.

Zusätzlich können bei der Präsentation der Übungsbeispiele Mitarbeitspunkte erhalten werden, die je nach Vorbereitung zwischen max. -3 und +3 Punkte betragen können. Diese Mitarbeitspunkte fließen als Bonus oder Malus in die Gesamtpunkteanzahl ein.

Feedback-Kultur: In Bezug auf die Fallstudie sowie die Vorbereitung der Übungsbeispiele erfolgt ein individuelles Feedback der Kursleiter*innen. Darüber hinaus erhalten die Studierenden ein zusätzliches Gruppenfeedback auf die Ausarbeitung und die Präsentation der Fallstudie von ihren Kollegen*innen. Weiters haben die Studierenden zwei Mal im Semester die Möglichkeit Einsicht in ihre Klausuren zu nehmen und Feedback auf ihre Leistungen zu erhalten.

Beurteilungskriterien und Learning-Outcome:

  • LO1: Schriftliche Klausur, Fallstudie, Übungsbeispiele
  • LO2: Schriftliche Klausur, Übungsbeispiele
  • LO3: Schriftliche Klausur, Fallstudie, Übungsbeispiele
  • LO4: Schriftliche Klausur, Übungsbeispiele
  • LO5: Schriftliche Klausur, Übungsbeispiele
  • LO6: Schriftliche Klausur, Fallstudie, Übungsbeispiele
  • LO7: Schriftliche Klausur, Übungsbeispiele
  • LO8: Schriftliche Klausur, Übungsbeispiele
Lehrmethoden Der IK verwendet eine Kombination aus unterschiedlichen Lehrmethoden, um

  1. die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren
  2. die Lernziele auf die didaktisch beste Weise zu erreichen.

Dies beinhaltet Folgendes:

  1. Lehrerzentrierter Informationsinput, unterstützt durch Folien sowie eine Beispielsammlung
  2. Selbstgesteuertes Lernen, unterstützt durch eine Beispielsammlung und ergänzender Literatur
  3. Anwendung konkreter Fall- und Rechenbeispiele zur selbstständigen Vorbereitung und anschließender Präsentation und Diskussion während der Lehrveranstaltung
  4. Ausarbeitung einer Fallstudie eines realen Unternehmens in Gruppen, gefolgt von einer Präsentation sowie Diskussion im Unterricht
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  1. PowerPoint-Folien
  2. Beispielsammlung, aktuelle Auflage
  3. Ergänzungsliteratur:
    • Guserl/Pernsteiner/Brunner-Kirchmair, Finanzmanagement, aktuelle Auflage, Springer Gabler.
    • Steiner/Bruns/Stöckl, Wertpapiermanagement, aktuelle Auflage, Schäffer-Poeschel.
    • Hull, Options, Futures and other Derivatives, aktuelle Auflage, Pearson/Prentice Hall.
    • Mondello, Finance: Angewandte Grundlagen, aktuelle Auflage, Springer Gabler.
    • Mondello, Finance, aktuelle Auflage, Springer Gabler.
    • Mondello, Corporate Finance, aktuelle Auflage, Springer Gabler.
    • Kruse, Aktien-, Zins-, und Währungsderivate, aktuelle Auflage, Springer Gabler.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Frühere Varianten Decken ebenfalls die Anforderungen des Curriculums ab (von - bis)
572BFINGRUU15: IK Grundzüge der Finanzwirtschaft (2015W-2020S)
2BFWIK1: IK Grundzüge der Finanzwirtschaft (2001W-2015S)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl