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[ 515MOTSITSS20 ] SE Traffic Simulation

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Cristina Olaverri-Monreal 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Outcomes

  • Die Fähigkeit, Simulationstools zur Verkehrsplanung und -bewertung einzusetzen.
  • Effektive Verkehrsszenarien zu entwerfen und Ergebnisse zur Verbesserung von Verkehrssystemen zu interpretieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Outcomes

  • LO3: Praktische Fähigkeiten im Umgang mit Simulationssoftware für die Verkehrsplanung und analyse entwickeln.
  • LO4: Die gesellschaftlichen und verhaltensbezogenen Auswirkungen neuer Verkehrstechnologien auf die Verkehrssicherheit und die Akzeptanz der Nutzer analysieren.
Learning Outcomes

  • LO1: Die Prinzipien mikroskopischer Verkehrssimulatoren und deren Anwendung zur Erprobung von Verkehrssystemen und -technologien verstehen.
  • LO2: Kenntnisse über aktuelle und aufkommende Technologien in intelligenten Verkehrssystemen erwerben.
Beurteilungskriterien
  • Schriftliches Seminararbeit (75%): Bewertung der wissenschaftlichen Genauigkeit, Analyse und Qualität der im Papier präsentierten Forschung.
  • Präsentation im Seminar (25%): Bewertung basierend auf der Klarheit, der Tiefgründigkeit der Analyse und der Fähigkeit, die Ergebnisse des Simulationsprojekts zu kommunizieren.
Lehrmethoden
  • Vorlesung zur Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Verkehrssimulation und intelligente Verkehrssysteme.
  • Gruppenarbeit zur Gestaltung und Erprobung von Verkehrsszenarien mithilfe von Simulationstools.
  • Praxisprojekte zur Implementierung von Verkehrssimulationen und zur Analyse der resultierenden Daten.
  • Untersuchung realer Beispiele für die Anwendung neuer Technologien im Verkehrswesen.

Studierende präsentieren ihre Ergebnisse und Simulationen während des Seminars.

Abhaltungssprache English
Literatur

Chang Chiu, Jon Bottom, Michael Mahut, Alex Paz, Ramachandran Balakrishna Travis Waller, Jim Hicks

  • Lara Codecá, Raphaël Frank, Sébastien Faye, and Thomas Engel “Luxembourg SUMO

Traffic (LuST) Scenario: Traffic Demand Evaluation”, 2017

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl