Inhalt
[ 515MOTSITSS20 ] SE Traffic Simulation
|
|
|
|
 |
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Cristina Olaverri-Monreal |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
- Die Fähigkeit, Simulationstools zur Verkehrsplanung und -bewertung einzusetzen.
- Effektive Verkehrsszenarien zu entwerfen und Ergebnisse zur Verbesserung von Verkehrssystemen zu interpretieren.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO3: Praktische Fähigkeiten im Umgang mit Simulationssoftware für die Verkehrsplanung und analyse entwickeln.
- LO4: Die gesellschaftlichen und verhaltensbezogenen Auswirkungen neuer Verkehrstechnologien auf die Verkehrssicherheit und die Akzeptanz der Nutzer analysieren.
|
Learning Outcomes
- LO1: Die Prinzipien mikroskopischer Verkehrssimulatoren und deren Anwendung zur Erprobung von Verkehrssystemen und -technologien verstehen.
- LO2: Kenntnisse über aktuelle und aufkommende Technologien in intelligenten Verkehrssystemen erwerben.
|
|
Beurteilungskriterien |
- Schriftliches Seminararbeit (75%): Bewertung der wissenschaftlichen Genauigkeit, Analyse und Qualität der im Papier präsentierten Forschung.
- Präsentation im Seminar (25%): Bewertung basierend auf der Klarheit, der Tiefgründigkeit der Analyse und der Fähigkeit, die Ergebnisse des Simulationsprojekts zu kommunizieren.
|
Lehrmethoden |
- Vorlesung zur Vermittlung grundlegender Kenntnisse über Verkehrssimulation und intelligente Verkehrssysteme.
- Gruppenarbeit zur Gestaltung und Erprobung von Verkehrsszenarien mithilfe von Simulationstools.
- Praxisprojekte zur Implementierung von Verkehrssimulationen und zur Analyse der resultierenden Daten.
- Untersuchung realer Beispiele für die Anwendung neuer Technologien im Verkehrswesen.
Studierende präsentieren ihre Ergebnisse und Simulationen während des Seminars.
|
Abhaltungssprache |
English |
Literatur |
Chang Chiu, Jon Bottom, Michael Mahut, Alex Paz, Ramachandran Balakrishna Travis Waller,
Jim Hicks
- Lara Codecá, Raphaël Frank, Sébastien Faye, and Thomas Engel “Luxembourg SUMO
Traffic (LuST) Scenario: Traffic Demand Evaluation”, 2017
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
|
|
 |
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
25 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
|
|
|