 |
Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Strategisches Management: Grundlagen, IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen,
IK Marktorientiertes Management: Vertiefung
|
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
- LO1: Studierende sind in der Lage, systematisch Forschungsmethoden (z.B. Literaturrecherchen, qualitative, quantitative Forschungsmethoden) durchzuführen und wissenschaftliche Arbeiten korrekt zu verfassen.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO6: Studierende kennen und verstehen die grundlegenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens (einschließlich z.B. Literaturrecherche, Literaturanalyse, Zitieren, qualitative und quantitative Forschungsmethoden) und des wissenschaftlichen Schreibens.
- LO7: Studierende kennen und verstehen die Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Software im Rahmen verschiedener wissenschaftlicher Methoden (z.B. Literaturrecherche, qualitative Inhaltsanalysen, quantitative Teststatistik) und dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
|
Learning Outcomes
- LO2: Studierende sind in der Lage für forschungsrelevante Fragen wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu analysieren und relevante Forschungsergebnisse zu extrahieren.
- LO3: Studierende können geeignete Methoden, um forschungsrelevante Themen zu bearbeiten, zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit auswählen und einsetzen.
- LO4: Studierende können die Qualität und Relevanz wissenschaftlicher Arbeiten und Methoden mit Bezug zu einer spezifischen Forschungsfrage bewerten und kritisch reflektieren.
- LO5: Studierende entwickeln ihre Fähigkeiten in der wissenschaftlichen Kommunikation, einschließlich der Präsentation von Forschungsergebnissen.
|
|
Beurteilungskriterien |
Schwerpunkt „Strategisches Management“:
- Anwesenheit und aktive Mitarbeit: (individuelle Beurteilung, 10%)
- One-Page-Proposal (im Team, 30%)
- Short Paper (im Team, 30%)
- Ergebnistabellen (im Team, 30%)
- LO1: Short Paper, Ergebnistabellen
- LO2: One-Page-Proposal, Ergebnistabellen
- LO3: Short Paper, Ergebnistabellen
- LO4: Short Paper, Ergebnistabellen
- LO5: One-Page-Proposal
- LO6: Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- LO7: Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Schwerpunkt „Marketing“:
Um eine positive Note zu erhalten ist es notwendig mindestens 50 % der Gesamtpunkte zu erreichen. Die Beurteilung des Kurses besteht aus einer Klausur, die 60 % der Gesamtpunkte ausmacht und 2 Aufgaben zur Forschungsmethodik (eine zu qualitativen, eine zu quantitativen Forschungsmethoden), die jeweils 20 % der Gesamtpunkte ausmachen.
- LO1: Klausur, Aufgaben, Mitarbeit
- LO2: Klausur, Aufgaben, Mitarbeit
- LO3: Klausur, Aufgaben, Mitarbeit
- LO4: Aufgaben, Mitarbeit
- LO5: Aufgaben, Mitarbeit
- LO6: Aufgaben, Mitarbeit
- LO7: Aufgaben
Feedback-Kultur (für beide Schwerpunkte gültig):
Konstruktives Feedback wird sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch auf jede einzelne schriftliche Leistung gegeben.
|
Lehrmethoden |
Zur didaktisch optimalen Erreichung der Lehr- und Lernziele werden im Seminar-Setting unterschiedliche Methoden eingesetzt:
- Theoretische Inputs zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von vorgegebener Literatur, Materialien und Aufgaben
- Interaktives Zusammenarbeiten in der Gruppe inkl. Reflexion und Feedback
- Einsatz von Software zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
- Basisliteratur aus dem MINOR Strategisches und Marktorientiertes Management
- Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Ja |
|