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[ 515RSRMSMMS20 ] SE Strategisches und Marktorientiertes Management: Forschung & Theorie

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B3 - Bachelor 3. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Waldemar Kremser 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Management: Grundlagen, IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, IK Marktorientiertes Management: Vertiefung
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Outcomes

  • LO1: Studierende sind in der Lage, systematisch Forschungsmethoden (z.B. Literaturrecherchen, qualitative, quantitative Forschungsmethoden) durchzuführen und wissenschaftliche Arbeiten korrekt zu verfassen.
Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Outcomes

  • LO6: Studierende kennen und verstehen die grundlegenden Prinzipien des wissenschaftlichen Arbeitens (einschließlich z.B. Literaturrecherche, Literaturanalyse, Zitieren, qualitative und quantitative Forschungsmethoden) und des wissenschaftlichen Schreibens.
  • LO7: Studierende kennen und verstehen die Einsatzmöglichkeiten ausgewählter Software im Rahmen verschiedener wissenschaftlicher Methoden (z.B. Literaturrecherche, qualitative Inhaltsanalysen, quantitative Teststatistik) und dem Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
Learning Outcomes

  • LO2: Studierende sind in der Lage für forschungsrelevante Fragen wissenschaftliche Literatur zu recherchieren, zu analysieren und relevante Forschungsergebnisse zu extrahieren.
  • LO3: Studierende können geeignete Methoden, um forschungsrelevante Themen zu bearbeiten, zum Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit auswählen und einsetzen.
  • LO4: Studierende können die Qualität und Relevanz wissenschaftlicher Arbeiten und Methoden mit Bezug zu einer spezifischen Forschungsfrage bewerten und kritisch reflektieren.
  • LO5: Studierende entwickeln ihre Fähigkeiten in der wissenschaftlichen Kommunikation, einschließlich der Präsentation von Forschungsergebnissen.
Beurteilungskriterien Schwerpunkt „Strategisches Management“:

  • Anwesenheit und aktive Mitarbeit: (individuelle Beurteilung, 10%)
  • One-Page-Proposal (im Team, 30%)
  • Short Paper (im Team, 30%)
  • Ergebnistabellen (im Team, 30%)
  • LO1: Short Paper, Ergebnistabellen
  • LO2: One-Page-Proposal, Ergebnistabellen
  • LO3: Short Paper, Ergebnistabellen
  • LO4: Short Paper, Ergebnistabellen
  • LO5: One-Page-Proposal
  • LO6: Anwesenheit und aktive Mitarbeit
  • LO7: Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Schwerpunkt „Marketing“: Um eine positive Note zu erhalten ist es notwendig mindestens 50 % der Gesamtpunkte zu erreichen. Die Beurteilung des Kurses besteht aus einer Klausur, die 60 % der Gesamtpunkte ausmacht und 2 Aufgaben zur Forschungsmethodik (eine zu qualitativen, eine zu quantitativen Forschungsmethoden), die jeweils 20 % der Gesamtpunkte ausmachen.

  • LO1: Klausur, Aufgaben, Mitarbeit
  • LO2: Klausur, Aufgaben, Mitarbeit
  • LO3: Klausur, Aufgaben, Mitarbeit
  • LO4: Aufgaben, Mitarbeit
  • LO5: Aufgaben, Mitarbeit
  • LO6: Aufgaben, Mitarbeit
  • LO7: Aufgaben

Feedback-Kultur (für beide Schwerpunkte gültig): Konstruktives Feedback wird sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch auf jede einzelne schriftliche Leistung gegeben.

Lehrmethoden Zur didaktisch optimalen Erreichung der Lehr- und Lernziele werden im Seminar-Setting unterschiedliche Methoden eingesetzt:

  • Theoretische Inputs zu den Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von vorgegebener Literatur, Materialien und Aufgaben
  • Interaktives Zusammenarbeiten in der Gruppe inkl. Reflexion und Feedback
  • Einsatz von Software zur Unterstützung der wissenschaftlichen Arbeit
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Basisliteratur aus dem MINOR Strategisches und Marktorientiertes Management
  • Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl