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[ 515SMMPSMPS20 ] SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
6 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Regina Gattringer 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Strategisches Management: Grundlagen,

IK Strategisches Management: Vertiefung, KS Marktorientiertes Management: Grundlagen, IK Marktorientiertes Management: Vertiefung

Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Outcomes

Die Studierenden können das erworbene Wissen und die entwickelten Fähigkeiten zur Lösung von praktischen Problemstellungen anwenden und sind in der Lage, strukturierte, fundierte und ganzheitliche Strategie- bzw. Marketingkonzepte zu entwickeln.

Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Outcomes

  • LO2: Die Studierenden haben die Fähigkeit Analyseinstrumente und -modelle kontextspezifisch auszuwählen und anzuwenden.
  • LO3: Die Studierenden sind in der Lage geeignete Informationsquellen zu identifizieren und Daten professionell (qualitativ und/oder quantitativ) zu erheben.
  • LO4: Basierend auf den Analyseergebnissen können die Studierenden aus den möglichen Optionen adäquate (Marketing-)Strategien identifizieren.
  • LO5: Die Studierenden haben die Fertigkeit strukturierte, fundierte und ganzheitliche Strategie- bzw. Marketingkonzepte zu entwickeln.
  • LO6: Die Studierenden können die Herausforderungen bei der praktischen Implementierung von (Marketing-)Strategien reflektieren.
  • LO7: Die Studierenden sind in der Lage ihre Arbeitsergebnisse professionell aufzubereiten und zu präsentieren.
Learning Outcomes

  • LO1: Die Studierenden beherrschen die relevanten theoretischen Grundlagen und kennen die Analyseinstrumente und (marketing-)strategischen Optionen, die einem Unternehmen grundsätzlich zur Verfügung stehen.
Beurteilungskriterien Insgesamt können in diesem Seminar 100 Punkte erreicht werden. Ein Minimum von 50 % der in jeder Beurteilungskategorie erzielbaren Punkte ist erforderlich, um eine positive Note zu erhalten.

Die Beurteilungskategorien sind:

  1. Mitwirkung in sämtlichen Schritten der jeweiligen Aufgabenstellung (20 bzw. 30 Punkte); diese Mitwirkung kann am Semesterende durch eine Peer Group Evaluation validiert werden;
  2. Qualität der Seminararbeit (60 Punkte);
  3. Qualität der Abschlusspräsentation (10 bzw. 20 Punkte).

Beurteilungsschema

PunkteNote
100-89Sehr Gut
88-76Gut
75-63Befriedigend
62-50Genügend
50-0Nicht Genügend

Feedback-Kultur: Das Feedback umfasst Rückmeldungen zu einzelnen Schritten der Aufgabenstellung, zur Seminararbeit und zur Abschlusspräsentation.

Synchronisierung von Learning Outcomes and Leistungsbeurteilung:

  • LO1: Schritte der Aufgabenstellung, Seminararbeit
  • LO2: Schritte der Aufgabenstellung, Seminararbeit
  • LO3: Schritte der Aufgabenstellung, Seminararbeit
  • LO4: Schritte der Aufgabenstellung, Seminararbeit
  • LO5: Schritte der Aufgabenstellung, Seminararbeit
  • LO6: Schritte der Aufgabenstellung, Seminararbeit
  • LO7: Abschlusspräsentation
Lehrmethoden Das Seminar verwendet eine Kombination aus verschiedenen Methoden, um

  1. die Motivation und Aufmerksamkeit der Studierenden zu maximieren und
  2. die Lernziele auf die didaktisch beste Weise zu erreichen.

Dies inkludiert:

  • Informationsinput durch die Lehrenden, unterstützt durch Präsentationen und Literatur
  • Anwendungen von Methoden und Modellen in Arbeitsgruppen in Interaktion mit realen Unternehmen
  • Laufende Reflexion und Diskussion der Erfahrungen und Herausforderungen bei der Entwicklung von praxisorientierten Lösungsansätzen
  • Plenumsdiskussionen und interaktive Gruppenübungen
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
  • Strategisches Management: Reisinger, S./Gattringer, R./Strehl, F. (2022): Strategisches Management – Grundlagen für Studium und Praxis (3. Aufl.)
  • Marktorientiertes Management: Kotler, P./Armstrong, G./Harries, L./Piercy, N. (2019): Grundlagen des Marketing (7. Aufl.)
  • Ergänzende Literatur (themenspezifisch)
  • Powerpoint-Folien
Lehrinhalte wechselnd? Ja
Äquivalenzen
  • 515SMMPSMPS20: SE Strategisches und Marktorientiertes Management in der Praxis (6 ECTS) ist äquivalent zu 572BSTRUNTU15: IK Strategisches Management: Unternehmensanalyse (3 ECTS) UND 572BSTRBRAU15: IK Strategisches Management: Branchenanalyse (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl