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[ 515COSLSTSS20 ] SE Stakeholder Strategy

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Betriebswirtschaftslehre Mag. Andreas Gruber 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Essentials of Leadership and Change IK Essentials of Leadership and Change KS Essentials of Strategic Management IK Essentials of Strategic Management
Quellcurriculum Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Learning Outcomes

  • LO1: Studierende sind in der Lage geeignete Stakeholder-Analysen auszuwählen und zu argumentieren, diese durchzuführen und darauf aufbauend adäquate Stakeholder-Strategien inkl. geeigneter Social Media Beiträge für die Interaktion mit Stakeholdern zu formulieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
Learning Outcomes

  • LO2: Studierende sind in der Lage, Stakeholder-Tools praktisch anzuwenden und die Einsatzmöglichkeiten und Limitierungen von Stakeholder-Tools mit konkretem Fallbezug zu bewerten.
  • LO3: Studierende können Stakeholder analysieren, maßgeschneiderte Kommunikations- und Medienkonzepte erstellen und passende Social-Media-Botschaften generieren.
  • LO4: Studierende sind in der Lage die Eignung unterschiedlicher Herangehensweisen des Stakeholdermanagements für konkrete Praxisfälle kritisch zu prüfen und zu argumentieren.
Learning Outcomes

  • LO5: Studierende kennen grundlegende Theorien und Modelle des strategischen Stakeholder-Managements und können die Vor- und Nachteile einzelner Tools erklären.
  • LO6: Studierende kennen und verstehen zentrale Methoden der Stakeholder-Analyse und der Formulierung von Beiträgen zur Interaktion mit Stakeholdern.
Beurteilungskriterien Insgesamt können in diesem Kurs 100 Punkte erreicht werden.

  • Aufgabenstellung zu Stakeholder-Tools und -Theorien (Gruppenarbeit): max. 25 Punkte
  • Reflexion zu Stakeholder-Tools und -Theorien in der Praxisanwendung (Einzelarbeit): max. 25 Punkte
  • Stakeholder-Medienanalyse (Gruppenarbeit): max. 25 Punkte
  • Social Media Beitrag (Gruppenarbeit): max. 25 Punkte

Mindestanforderung: 50 % der Gesamtpunkte

Feedback: Konstruktives Feedback sowohl im Rahmen der Lehrveranstaltung als auch auf jede einzelne schriftliche Einzel- und Gruppenleistung.

  • LO1-3: Stakeholder-Medienanalyse, Social Media-Beitrag und Reflexion
  • LO4: Reflexion zu Stakeholder-Tools und -Theorien in der Praxisanwendung
  • LO5-6: Aufgabenstellung zu Stakeholder-Tools und -Theorien
Lehrmethoden Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden im Flipped Classroom Format unterschiedliche Methoden eingesetzt:

  • Selbstgesteuertes Lernen mit Hilfe von vorgegebener Literatur und Materialien
  • Theoriebasiertes, interaktives Lernen in Kleingruppen inkl. Reflexion und Feedback im Plenum
  • Prägnante Impulse, interaktive Übungen und intensive Diskussionen in unterschiedlichen Formaten
  • Anwendung des Know-hows für ein reales Unternehmen / Organisation in kleinen Teams
  • Nutzung von unterschiedlichen Medien, um komplexe Inhalte verständlich zu präsentieren
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Basisliteratur aus dem MINOR Strategic Leadership

Literatur

  • Carroll A., Brown J. , Buchholtz A. (aktuelle Auflage): Business & Society, Cengage
  • Müller-Stewens G., Lechner C. (aktuelle Auflage): Strategisches Management. Schäffer Poeschel

Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur

Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 572BSTRBRAU15: IK Strategisches Management: Branchenanalyse (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 25
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl