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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
KS Essentials of Leadership and Change IK Essentials of Leadership and Change KS Essentials of Strategic Management IK Essentials of Strategic Management
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Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
- LO1: Studierende sind in der Lage, verschiedene Aspekte der Unternehmensberatung und des Change-Managements zu integrieren und ganzheitliche Beratungsstrategien zu entwickeln, die sowohl organisationale als auch individuelle und teambezogene Elemente berücksichtigen.
- LO2: Studierende können, unterschiedliche Beratungsansätze (z.B. Fach-, humanistisch-psychologische und systemisch-soziologische Beratung) kritisch bewerten und deren jeweilige Vor- und Nachteile in verschiedenen organisatorischen Kontexten analysieren und passende Ansätze für spezifische Beratungsszenarien wählen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO3: Studierende sind in der Lage, Beratungsprojekte auf Organisationsebene zu planen, indem sie geeignete Methoden auf Organisations-, Team- und individueller Ebene auswählen, um spezifische Ziele zu erreichen.
- LO4: Studierenden können praxisnahe Methoden des Teambuildings und der Teamentwicklung anwenden, um effektive Teams in Change-Prozessen zu bilden und zu entwickeln.
- LO5: Studierende können systemische Problemlösemethoden auf individueller Ebene anwenden, um sich selbst und anderen neue Perspektiven auf Situationen zu eröffnen, mehr Klarheit zu schaffen und Lösungswege zu kreieren.
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Learning Outcomes
- LO6: Studierende kennen die zentralen Herausforderungen der Unternehmensberatung auf Organisationsebene und können die Prinzipien und Praktiken der Fachberatung, humanistisch-psychologischen und systemisch-soziologischen Organisationsberatung beschreiben.
- LO7: Studierende verstehen die Relevanz von funktionierenden Teams in Change-Vorhaben zu verstehen. Sie kennen die zentralen Methoden und Techniken des Teambuildings und der Teamentwicklung. Sie können erklären, wie diese Methoden zur Unterstützung von Change-Prozessen in Teams angewendet werden.
- LO8: Studierende kennen die grundlegenden Prinzipien und Methoden des systemischen Coachings und der Trainingsgestaltung und können erklären, wie diese zur Unterstützung individueller Veränderungsprozesse eingesetzt werden.
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Beurteilungskriterien |
Insgesamt können in diesem Kurs 100 Punkte erreicht werden.
- Aktive Mitarbeit (Einzelarbeit) im Workshop (max. 30 Punkte)
- Präsentation (Gruppenarbeit) Case Study Bearbeitung (max. 35 Punkte)
- Individuelle Auseinandersetzung mit der Thematik (Einzelarbeit) durch Literaturstudium und Interviews mit Berater*innen (max. 25 Punkte)
- Reflexionspapier (Einzelarbeit): (max. 10 Punkte)
Mindestanforderung: 50 % der Gesamtpunkte und die positive Absolvierung jedes Einzelbausteins
Feedback:
Das Feedback zu den bewerteten Beiträgen der Studierenden umfasst gruppenspezifisches und individuelles Feedback während des Workshops durch die Kursleiterin und die Peers. Richtlinien für das Peer-Feedback werden im Kurs bereitgestellt und folgen ethischen Richtlinien.
- LO1: Case Study Präsentation, Workshop, individuelle Auseinandersetzung
- LO2: Case Study Präsentation, Workshop, individuelle Auseinandersetzung
- LO3: Case Study Präsentation, Workshop
- LO4: Case Study Präsentation, Workshop
- LO5: Workshop, Reflexionspapier
- LO6: Case Study Präsentation, Workshop, individuelle Auseinandersetzung, Reflexionspapier
- LO7: Workshop
- LO8: Workshop
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Lehrmethoden |
Zur Erreichung der Lehr- und Lernziele werden im Workshop-Format (ähnlich einem Führungskräftetraining) unterschiedliche Methoden eingesetzt. Das Seminar fokussiert auf die praktische Anwendung bereits erworbenen Wissens und ist daher auf problembasiertes und erfahrungsorientiertes Lernen ausgerichtet.
- Kurze Inputs
- Case Studies
- Interaktive Übungen in Kleingruppen und in unterschiedlichen Rollen (Berater*in, Faciliator*in, Coach*in)
- Diskussionen und Reflexionen
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Basisliteratur aus dem MINOR Strategic Leadership
Literatur
- Hasenzagl, R., & Güttel, W. H. (2019). Wozu Unternehmensberatung. Austrian Management Review, 8, 11-24.
- Königswieser, R., Lang, E., Königswieser, U., & Keil, M. (Eds.). (2013). Systemische Unternehmensberatung: Die wirksamsten Theorien, Modelle und Konzepte für die Praxis.
Aktuelle Ergänzungs- und Vertiefungsliteratur
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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