Inhalt
[ 515DIGIESPV20 ] VL Einführung in die Softwareentwicklung mit Python
|
|
|
|
 |
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B2 - Bachelor 2. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Iris Groher, Reinhold Plösch |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
Die Studierenden können selbständig algorithmische Lösungen für kleine bis mittelgroße betriebswirtschaftliche Aufgaben formulieren und sie in Python-Programme umsetzen.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
Studierende können
- LO10: Entwicklung einfacher Algorithmen und deren Umsetzung in Python Programme (K6)
- LO11: die gängigen und von Python zur Verfügung gestellten Datentypen und Anweisungsarten zur Implementierung von Python Programmen einsetzen (K3)
- LO12: Korrektheitsüberlegungen auf Basis von dynamischen Tests anstellen (K4)
- LO13: strukturierte Datentypen (Listen, Tuple, Sets, Dictionaries) zur Modellierung betriebswirtschaftlicher Daten einsetzen (K3)
- LO14: Bibliotheken (numpy, matplotlib, pandas) für betriebswirtschaftliche Fragestellungen anwenden (K3)
- LO15: das Prinzip der Ausnahmebehandlung zur Reaktion auf Fehlersituationen anwenden (K3)
- LO16: Programme in Funktionen zerlegen (K3)
|
Learning Outcomes
- LO1: Algorithmisches Denken
- LO2: Einfache Datentypen
- LO3: Elementare Ein-/Ausgabe
- LO4: Strukturierte Datentypen (Listen, Tuple, Sets, Dictionaries)
- LO5: Anweisungsarten (Zuweisungen, Ausdrücke, Verzweigungen, Schleifen)
- LO6: Funktionen, Parameterübergabe und Rückgabewerte
- LO7: Einfache Ausnahmebehandlung
- LO8: Ausgewählte Bibliotheken (numpy, matplotlib, pandas)
- LO9: Guter Programmierstil
|
|
Beurteilungskriterien |
Schriftliche Abschlußklausur (Theoriefragen, praktische Programmierbeispiele)
|
Lehrmethoden |
- Selbständiges Durcharbeiten der Inhalte durch die Studierenden (Videos, Musterbeispiele)
- Präsenzeinheiten zur Reflexion und Vertiefung
- Self-Assessments zur Standortbestimmung
|
Abhaltungssprache |
Deutsch / English |
Literatur |
- Kursunterlagen (Präsentationsfolien, Musterbeispiele und -lösungen) werden via Moodle zur Verfügung gestellt
- Matthes E.: Python Crash Course (aktuelle Auflage), no starch press, San Francisco, USA
- Klein B.: Einführung in Python 3 für Ein- und Umsteiger (aktuelle Auflage), Hanser Verlag, München, Deutschland
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Diese Vorlesung bildet mit der dazugehörigen Übung eine untrennbare didaktische Einheit. Die hier dargestellten Lernergebnisse werden im Zusammenwirken der beiden Lehrveranstaltungen erreicht.
|
|
|
 |
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Manuelle Zuteilung |
|
|
|