Inhalt
[ 515SCSMGNMK20 ] KS Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagement
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
3 ECTS |
B1 - Bachelor 1. Jahr |
Betriebswirtschaftslehre |
Erik Hansen |
2 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Bachelorstudium Betriebswirtschaftslehre 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Learning Outcomes
Kompetenz zur Unterstützung der Implementierung eines systematischen Nachhaltigkeitsmanagements in (gewinnorientierten) Organisationen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Learning Outcomes
- LO7: Fähigkeit, zu analysieren, welche Nachhaltigkeitsstrategien Organisationen in der Praxis verfolgen (K4).
- LO8: Fähigkeit, die grundlegenden Stakeholder-Gruppen von Organisationen zu identifizieren und zu unterscheiden und ihre Anforderungen und Risiken für die Organisation zu analysieren (K4, K5).
- LO9: Fähigkeit, Praktiken aus der Perspektive des Produktlebenszyklus zu analysieren (K4).
- LO10: Zusammenarbeit für die intra- und interorganisationale Zusammenarbeit unter Verwendung verschiedener formeller und informeller Zusammenarbeitsstrukturen initiieren und entwickeln (K3, K6).
- LO11: Fähigkeit, die Auswirkungen unternehmerischen Verhaltens auf den Markt zu analysieren und koevolutionäre Prozesse anhand evolutionärer Stufen zu interpretieren (K4, K5).
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Learning Outcomes
- LO1: Sich an spezifische Umwelt- und Sozialprobleme erinnern, die sich in Druck und Treiber seitens der Stakeholder, des Marktes und der Regulierung niederschlagen (K1).
- LO2: Die wichtigsten Stakeholdergruppen benennen und verstehen, wie diese Druck ausüben können (K1, K2).
- LO3: Sich an die grundlegenden Nachhaltigkeitsstrategien erinnern und ihr Potenzial für das Nachhaltigkeitsmanagement erklären (K1, K2).
- LO4: Gute Kenntnisse der Methoden und Werkzeuge zur Umsetzung des Nachhaltigkeitsmanagements in Organisationen (K1).
- LO5: Den Zweck von Umweltmanagementsystemen beschreiben und die Umsetzungsschritte erklären (K1, K2).
- LO6: Den Zweck und die Unterschiede zwischen Lebenszyklusmanagement und Lebenszyklusanalyse verstehen (K2).
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Beurteilungskriterien |
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Lehrmethoden |
- Klassische Vorlesungen
- Diskussionen im Unterricht
- Gastvorträge von Praktikern aus der Wirtschaft
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Abhaltungssprache |
Deutsch, English |
Literatur |
- Marcus, J., Kurucz, E. C., & Colbert, B. A. (2010). Conceptions of the Business-Society-Nature Interface: Implications for Management Scholarship. Business & Society, 49(3), 402–438. https://doi.org/10.1177/0007650310368827.
- Mitchell, R. K., Agle, B. R., & Wood, D. J. (1997). Toward a Theory of Stakeholder Identification and Salience: Defining the Principle of Who and What Really Counts. Academy of Management Review, 22(4), 853–886. https://doi.org/10.2307/259247 Huber, J. (1995). Nachhaltige Entwicklung durch Suffizienz, Effizienz und Konsistenz. In P. Fritz, J. Huber, & H.-W. Levi (Eds.), Nachhaltigkeit in naturwissenschaftlicher und sozialwissenschaftlicher Perspektive (pp.31–46). Stuttgart: Hirzel; Wiss. Verl.-Ges. ISBN 9783804713932.
- Umweltgutachterausschuss beim Bundesministerium (UGA). (2020). Einstieg ins Umweltmanagement mit EMAS. Ein Leitfaden für Management und Beauftragte. Berlin. https://www.emas.de/fileadmin/user_upload/4-pub/Leitfaden-EMAS-Einstieg.pdf (accessed: 20.11.2020).
- United Nations Environment Programme(UNEP). (2004). Why take a life-cycle approach?. Nairobi: United Nations. https://wedocs.unep.org/handle/20.500.11822/7917 (accessed on 08.05.2012).
- Hansen, E. G., & Schmitt, J. C. (2020). Orchestrating Cradle-to-Cradle Product Innovation Across the Value Chain: Innovation Community Evolution, Collaboration Mechanisms, and Intermediation. Journal of Industrial Ecology, 25(3), 1–21. https://doi.org/10.1111/jiec.13081.
- Hockerts, K., & Wüstenhagen, R. (2010). Greening Goliaths versus emerging Davids—Theorizing about the role of incumbents and new entrants in sustainable entrepreneurship. Journal of Business Venturing, 25(5), 481–492. https://doi.org/10.1016/j.jbusvent.2009.07.005.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
200 |
Zuteilungsverfahren |
Zuteilung nach Vorrangzahl |
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