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[ 138AKAREAAV24 ] VL Einführung ins akademische Arbeiten in der Medizin- und Bioethik

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS - W_AOM2 Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizin- und Bioethik“
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, die Standards des akademischen Arbeitens in der Medizin- und Bioethik anzuwenden.
Fertigkeiten Kenntnisse
  1. Normative Rahmenbedingungen des akademischen Arbeitens berücksichtigen (k2)
  2. Eine Abschlussarbeit planen (k4) #Literaturrecherchen durchführen (k5)
  3. Standards der empirischen Ethik berücksichtigen (k3)
  4. Ein Exposé erarbeiten (k5)
  1. Standards des akademischen Arbeitens (Schwerpunkt: Abschlussarbeit des Universitätslehrgangs)
  2. Möglichkeiten und Instrumente des akademischen Arbeitens: Überblick, Vorgehensweise
  3. Exposé (Abstract) der Abschlussarbeit
Beurteilungskriterien Anwesenheit
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Eco U. Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt. Wien: Facultas, 14. Aufl. 2020.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung