Detailed information |
Pre-requisites |
(*)Absolvierung der Vorlesungen und des Kurses des Studienfachs
|
Original study plan |
Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2025W |
Learning Outcomes |
Competences |
(*)Die Studierenden sind in der Lage, Ethik-Fallberatungen durchzuführen.
|
|
Skills |
Knowledge |
(*)- Ethik-Fallberatungen gemäß fachlichen Standards organisieren, vorbereiten, durchführen, dokumentieren (k5, k6)
- Rollenverständnis als Ethikberater*in entwickeln (k5)
|
(*)- Ethikberatung I (Phänomenologie)
- Ethikberatung II (Entscheidungsfindung)
- Ethikberatung III (Begründen)
- Ethikberatung IV (Beraten)
- Ethikberatung V (Organisieren)
|
|
Criteria for evaluation |
(*)Mitarbeit in den Übungssequenzen Klausur zu den Inhalten der Übung Hausarbeit zur Dokumentation einer Ethik-Fallberatung
|
Methods |
(*)Die Studierenden wenden im Kurs jene Kenntnisse an, welche sie in den Lehrveranstaltungen des Fachs erworben haben, und zwar speziell in Hinblick auf die Praxis der Ethik-Fallberatung. Dazu werden sie unter Anleitung der Lehrperson mittels verschiedener interaktiver Lehrmethoden Ethik-Fallberatungen üben, v.a. Selbstreflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, Fallsimulationen. Dadurch festigen die Studierenden jene Kenntnisse, bauen jene Fertigkeiten auf und bilden jene Haltungen aus, die für eine Ethik-Fallberatung nötig sind.
|
Language |
German |
Study material |
(*)Pflichtlektüre: Wallner J. Ethikberatung im Gesundheitswesen: Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wien: Barmherzige Brüder Österreich, 2. Aufl., 2024.
|
Changing subject? |
No |
Further information |
(*)Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung mit durchgehender Anwesenheitspflicht abgehalten.
|