Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Vorlesungen und des Kurses des Studienfachs
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden sind in der Lage, Ethik-Fallberatungen durchzuführen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Ethik-Fallberatungen gemäß fachlichen Standards organisieren, vorbereiten, durchführen, dokumentieren (k5, k6)
- Rollenverständnis als Ethikberater*in entwickeln (k5)
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- Ethikberatung I (Phänomenologie)
- Ethikberatung II (Entscheidungsfindung)
- Ethikberatung III (Begründen)
- Ethikberatung IV (Beraten)
- Ethikberatung V (Organisieren)
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Beurteilungskriterien |
Mitarbeit in den Übungssequenzen Klausur zu den Inhalten der Übung Hausarbeit zur Dokumentation einer Ethik-Fallberatung
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Lehrmethoden |
Die Studierenden wenden im Kurs jene Kenntnisse an, welche sie in den Lehrveranstaltungen des Fachs erworben haben, und zwar speziell in Hinblick auf die Praxis der Ethik-Fallberatung. Dazu werden sie unter Anleitung der Lehrperson mittels verschiedener interaktiver Lehrmethoden Ethik-Fallberatungen üben, v.a. Selbstreflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, Fallsimulationen. Dadurch festigen die Studierenden jene Kenntnisse, bauen jene Fertigkeiten auf und bilden jene Haltungen aus, die für eine Ethik-Fallberatung nötig sind.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Wallner J. Ethikberatung im Gesundheitswesen: Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wien: Barmherzige Brüder Österreich, 2. Aufl., 2024.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung mit durchgehender Anwesenheitspflicht abgehalten.
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