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[ 138BEGEBWGV24 ] VL Berufsethik weiterer Gesundheitsberufe

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, mit Fragen weiterer ausgewählter Gesundheitsberufe unter ethischen Gesichtspunkten umzugehen.
Fertigkeiten Kenntnisse
  1. Historische Entwicklung der ausgewählter Berufsethiken im Gesundheitswesen erklären (k2)
  2. Inhaltliche, methodische und strukturelle Anforderungen einer zeitgemäßen Berufsethik identifizieren (k4)
  3. Sich mit den Ethoi ausgewählter Berufe im Gesundheitswesen kritisch auseinandersetzen (k6)
  1. Hebammen
  2. Physio-, Ergo-, Logotherapie
  3. Psychologie, Psychotherapie
  4. Pharmazie
  5. Soziale Arbeit
  6. Weitere Gesundheitsberufe (je nach Zusammensetzung der Studierendengruppe)
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Bollinger H, Gerlach A, Pfadenhauer M, Hg. Gesundheitsberufe im Wandel: Soziologische Beobachtungen und Interpretationen. Frankfurt am Main: Mabuse, 2005.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung