Inhalt
[ 101PIREGAZK16 ] KV Gesellschaftspolitische Aspekte des Zivilrechts
|
|
|
|
 |
Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1,5 ECTS |
D - Diplom |
Rechtswissenschaften |
|
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
Detailinformationen |
Quellcurriculum |
Diplomstudium Rechtswissenschaften 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierende lernen anhand der Grundlagen des Stoffs Privatrecht, die als Vorkenntnisse vorausgesetzt werden, deren Umsetzung in der Praxis.
Sie beurteilen aktuelle Herausforderungen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft, ausgehend vom Blickwinkel des Privatrechts unter Heranziehung fächerübergreifender Betrachtungsweisen.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
Die Studierenden verfügen über eine hohe Problemlösungskompetenzen in Bezug auf die gesellschaftlichen Herausforderungen, die sämtliche interdisziplinären Aspekte mit umfassen. Sie erlernen die Kompetenz, die gesellschaftlichen Hausforderungen in allgemein verständlicher Form, dennoch auf hohem Niveau in der Gruppe zu präsentieren und zu diskutieren. Die sich entwickelnde Diskussion zwischen den Studierenden ist spiegelbildlich für die unterschiedlichen Interessen der Gesellschaft.
|
Sie können Wertungen und Interessen von Gruppen in der Gesellschaft den dogmatischen Kategorien des Rechts zuordnen und erkennen allfällige Lücken in der dzt Gesetzeslage.
|
|
Beurteilungskriterien |
Referat (Bearbeitung aktueller Judikatur und Literatur zu obgenannten Themen, wissenschaftliche Aufarbeitung) sowie Mitarbeit im Rahmen der LVA.
|
Lehrmethoden |
Vortrag, Diskussion, schriftliche Arbeit
|
Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Je nach Themenbereich; wird in der LVA bekanntgegeben
|
Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung bildet im Ausmaß von 0,5 ECTS-Punkten einen Bestandteil des Fertigkeitentrainings im Sinne von § 3 des Curriculums.
|
|
|
 |
Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
- |
Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
|
|
|