Inhalt
[ 101INTRHVMV12 ] VL Humanitäres Völkerrecht und Menschenrechtsschutz
|
|
|
|
 |
| Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
| 1,5 ECTS |
D - Diplom |
Rechtswissenschaften |
|
1 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
|
|
 |
| Detailinformationen |
| Quellcurriculum |
Diplomstudium Rechtswissenschaften 2025W |
| Lernergebnisse |
Kompetenzen |
| Die Studierenden sind in der Lage, sich vertiefend mit den Grundlagen und aktuellen Themen des Humanitären Völkerrechts, einschließlich des Menschenrechtsschutzes in bewaffneten Konflikten, auseinanderzusetzen und die erlernten, inhaltlichen/theoretischen Grundlagen auf praxisnahe Fragestellungen anzuwenden.
|
|
Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Vertiefendes Auseinandersetzen mit den Grundprinzipien des Humanitären Völkerrechts (k3)
- Aktuelle Geschehnisse und theoretische Fragestellungen in diesem Rechtsbereich analysieren (k4) und bewerten (k5)
|
- Grundprinzipien des Rechts der bewaffneten Konflikte
- Methoden und Mittel im bewaffneten Konflikt
- Kombattanten- und Kriegsgefangenenstatus, geschützte Personen und Objekte, Verantwortlichkeit
- Kriegsverbrechen und Gerichtsbarkeit
- Schnittstelle zum allgemeinen völkerrechtlichen Menschenrechtsschutz.
|
|
| Beurteilungskriterien |
Schriftliche Prüfung
|
| Lehrmethoden |
Grundlagenvermittlung im Frontalvortrag, Diskussion von Case Studies, Exkursionen oder Gastvorträge
|
| Abhaltungssprache |
Deutsch |
| Literatur |
In der jeweils aktuellen Fassung:
- Stadlmeier, ORAC-Skriptum Völkerrecht II
- Stadlmeier, Kriegs- und Humanitätsrecht, in Reinisch (Hg), Handbuch des Völkerrechts
|
| Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
| Sonstige Informationen |
Die Lehrveranstaltung bildet im Ausmaß von 1 ECTS-Punkt einen Bestandteil des Fertigkeitentrainings im Sinne von § 3 des Curriculums.
|
| Äquivalenzen |
RIKVVO: VO Humanitäres Völkerrecht und Menschenrechtsschutz (2ECTS)
|
|
|
 |
| Präsenzlehrveranstaltung |
| Teilungsziffer |
- |
| Zuteilungsverfahren |
Direktzuteilung |
|
|
|