Inhalt
[ 101STRARPYV16 ] VL Legal Psychology
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| (*) Unfortunately this information is not available in english. |
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| Workload |
Education level |
Study areas |
Responsible person |
Hours per week |
Coordinating university |
| 1,5 ECTS |
D - Diploma programme |
Law |
Susanne Schmittat |
1 hpw |
Johannes Kepler University Linz |
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| Detailed information |
| Original study plan |
Diploma programme Diploma programme Law 2025W |
| Learning Outcomes |
Competences |
| (*)Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende rechtspsychologische Konzepte bei der Wahrheitsfindung (konkret: Personenidentifizierung, Aussagen von Zeuginnen, strafrechtliche Urteilsbildung und Glaubhaftigkeitsgutachten) nachzuvollziehen.
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Skills |
Knowledge |
(*)- verstehen Psychologische Konzepte und kognitive Prozesse in strafrechtlichen Verfahren (k2)
- psychologische Fehlerquellen erkennen (k1)
- verstehen der Methoden der rechtspsychologischen Forschung (k2)
- Analyse und kritisches Hinterfragen von Befragungsstrategien (k4,k5)
- Unterscheidung von validen und nicht validen Methoden der Lügendetektion (k1,k4)
- erkennen von Verzerrungen bei der Entscheidungsfindung (k1)
- anwenden von Lösungsstrategien zur Vermeidung von Verzerrungen (k3)
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(*)Grundlagen von sozialpsychologischen, entwicklungspsychologischen und rechtspsychologischen Konzepten
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| Criteria for evaluation |
(*)Die Beurteilung erfolgt auf Grundlage von Klausuren, schriftlichen (Online-)Tests, Hausübungen, mündlichen Prüfungen und/oder Mitarbeit in der Lehrveranstaltung. Die genauen Beurteilungskriterien werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
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| Methods |
(*)Vortrag, Diskussion, interaktive Demonstrationen und Übungen
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| Language |
German |
| Study material |
(*)Hinweise dazu über KUSSS sowie in der ersten Lehrveranstaltungseinheit
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| Changing subject? |
No |
| Further information |
(*)Die Lehrveranstaltung bildet im Ausmaß von 1 ECTS-Punkt einen Bestandteil des Fertigkeitentrainings im Sinne von § 3 des Curriculums.
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| On-site course |
| Maximum number of participants |
- |
| Assignment procedure |
Direct assignment |
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