 |
| Detailed information |
| Original study plan |
Diploma programme Diploma programme Law 2025W |
| Learning Outcomes |
Competences |
| (*)Die Studierenden sind in der Lage, Kurzfälle zu den Rechtsgrundlagen des Politischen Systems, die einfach gelagerte Sachverhalte abbilden, eigenständig zu lösen; sie verstehen die Funktionsweise des politischen Systems mit Blick auf dessen Rechtsgrundlagen
|
|
Skills |
Knowledge |
| (*)Konkrete Fallbeispiele analysieren und Sachverhalte unter Rechtsvorschriften aus dem Bereich des politischen Systems subsumieren (k3)
|
(*)- Recht der allgemeinen Vertretungskörper (insbesondere Kreation, Organisation, Stellung der Mitglieder)
- politische Parteien
- parlamentarische Kontrollrechte (insbesondere Interpellationsrecht, Recht der Untersuchungsausschüsse, Rechnungshof, Volksanwaltschaft)
- Regierungsbildung und -umbildung
|
|
| Criteria for evaluation |
(*)Schriftliche Lehrveranstaltungsprüfung. Die genauen Beurteilungskriterien werden zu Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
|
| Methods |
(*)Vortrag, interaktive bzw digitale Lehrelemente, Falllösung, Selbststudium
|
| Language |
German |
| Changing subject? |
No |
|