Inhalt
[ 603WAFASMDK24 ] KS Grundlagen und interdisziplinäre Betrachtung der Sportmedizin
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Workload |
Ausbildungslevel |
Studienfachbereich |
VerantwortlicheR |
Semesterstunden |
Anbietende Uni |
1 ECTS |
M2 - Master 2. Jahr |
Humanmedizin |
Helmut Ocenasek |
1,25 SSt |
Johannes Kepler Universität Linz |
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Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Studienfach Erkrankungen des Kinder- und Jugendalters und Entwicklungsmedizin Studienfach Erkrankungen des Nervensystems
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Quellcurriculum |
Masterstudium Humanmedizin 2025W |
Lernergebnisse |
Kompetenzen |
Die Studierenden verstehen die besonderen Herausforderungen der Anamnese und Statuserhebung mit Fokus auf die Sportmedizin und können diagnostische bzw. therapeutische Maßnahmen benennen.
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Fertigkeiten |
Kenntnisse |
- Die Studierenden können die physiologischen und leistungsphysiologischen Grundlagen der Belastung, die drei Phasen der Energiebereitstellung sowie das Laktatshuttle Modell erklären (K3).
- Sie können die Zusammenhänge des Energieverbrauchs und der Energiebilanzierung im Muskelstoffwechsel wiedergeben (K2).
- Die Studierenden können den Ablauf einer klinischen Grunduntersuchung der Sporttauglichkeit wiedergeben (K2).
- Sie können zwischen unterschiedlichen Belastungsuntersuchungen für sportartunspezifische und sportartspezifische Fragestellungen unterscheiden (K2).
- Die Studierenden können die biomechanischen Grundlagen wiedergeben (K2).
- Sie können wesentliche Sportverletzungen erkennen, benennen und haben grundsätzliche Kenntnisse über die notwendige Vorgehensweise beim Auftreten sportspezifischer Überlastungssyndrome oder Verletzungen (K1-K3).
- Die Studierenden können die biomechanischen Grundlagen wiedergeben (K2).
- Sie können wesentliche Sportverletzungen erkennen, benennen und haben grundsätzliche Kenntnisse über die notwendige Vorgehensweise beim Auftreten sportspezifischer Überlastungssyndrome oder Verletzungen (K1-K3).
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Sporttauglichkeit; Risiko bei der Sportausübung und typische Überlastungsreaktionen; Nutzen des Sports für Gesundheit und bei Krankheit (primärpräventive und sekundärpräventive Aspekte); Epidemiologische Daten; Adaptationsmechanismen durch Training; Trainingslehre; EKG-Befunde; Gegenüberstellung weiterer diagnostischer und leistungsphysiologischer Untersuchungen mit allgemeinen internistischen Untersuchungen; Spezifitäten im Bereich von Alters- und Behindertensport;
Typische Überlastungssyndrome und Sportverletzungen der Wirbelsäule und Extremitäten; Adaptations- und Reparationsmechanismen; Operationstechniken; diagnostische und therapeutische Optionen; Spezifitäten im Bereich von Alters- und Behindertensport.
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Beurteilungskriterien |
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht Bei der Prüfung handelt es sich um ist eine mündlich-praktische Prüfung. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 75% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Wonisch et. al. (Hrsg.): Kompendium der Sportmedizin – Physiologie, Innere Medizin und Pädiatrie, 2.Aufl. 2016, Springer Verlag Engelhardt Martin (Herausgeber): GOTS Manual, 2016, Urban&Fischer Verlag
Lars Peterson, Per A.F.H. Renstrom: Sports Injuries: Prevention, Treatment and Rehabilitation, Fourth Edition Hardcover – 10. Jun 2016 Richard Crevenna (Herausgeber): Kompendium Physikalische Medizin und Rehabilitation Diagnostische und therapeutische Konzepte; 2017, 4. Auflage , Springer Verlag
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Äquivalenzen |
603WAFASMDV20: VL Grundlagen und interdisziplinaere Betrachtung der Sportmedizin (1 ECTS)
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Präsenzlehrveranstaltung |
Teilungsziffer |
30 |
Zuteilungsverfahren |
Verbundene Anmeldung |
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