Inhalt

[ 603KPINIMNP22 ] PR Klinisch-Praktisches Jahr Innere Medizin und Neurologie

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
18 ECTS M3 - Master 3. Jahr Humanmedizin Bernd Lamprecht 50 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen PR Medizinische Fertigkeiten
Pflichtfamulatur
Quellcurriculum Masterstudium Humanmedizin 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden wenden die im Studium erlernten Fertigkeiten im klinischen Setting einer Krankenanstalt an und wirken somit im Rahmen ihrer Kompetenzen (vgl. Österreichischer Kompetenzlevelkatalog für Ärtztliche Fertigkeiten) in der klinischen Diagnostik und Therapie mit.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Die Studierenden können das im Studium erworbene Wissen unter Anleitung beziehungsweise eigenständig im klinischen Umfeld anwenden und umsetzen (V2/V3/A1/A2/A3).
  • Sie können erlernte Fertigkeiten und Fähigkeiten mit Hilfestellung beziehungsweise eigenständig an Patientinnen und Patienten anwenden (V2/V3/A1/A2/A3).
Anwendung erlernten Wissens und erlernter Fertigkeiten und Fähigkeiten im klinischen Umfeld in der Inneren Medizin und Neurologie.
Beurteilungskriterien Zur positiven Beurteilung des Moduls sind (unter Berücksichtigung der Regelung von Anwesenheiten und Fehlzeiten in der Richtlinie) 560 Stunden Anwesenheit gefordert. Alle 2 Wochen muss ein MiniCEX oder DOPS durchgeführt werden (Summe: 8 Stück), ebenso ist alle 2 Wochen ein Fallbericht zu verfassen (Summe: 8 Stück). Zu Beginn und am Ende des Moduls bzw. bei einem Abteilungswechsel sind je Abteilung ein Einführungs- bzw. ein Abschlussgespräch zu führen. Die Studierenden demonstrieren im Rahmen der Lehrveranstaltung laufend in Logbüchern vorgegebene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Die Teilnahme am PTM ist für das zugehörige Studienjahr Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Abhaltungssprache Deutsch
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung