Inhalt

[ 303ORS2GALP18 ] PR Praktikum zu Grundlagen des Alterns

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
1 ECTS B2 - Bachelor 2. Jahr Humanmedizin Jakob Völkl 0,5 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Bachelorstudium Humanmedizin 2025W
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig oder unter Anleitung ausgewählte Laborübungen zu Grundlagen des Alterns durchzuführen und zu interpretieren.
Fertigkeiten Kenntnisse
  • Die Studierenden verstehen die Komplexität der physiologischen Regulationsmechanismen im Herz- und Kreislaufsystem und können selbständig einfache Übungen zur Modellierung der Veränderungen im Alter durchführen (A2).
  • Die Studierenden können selbständig medizinisch-wissenschaftliche Datenbanken bedienen und/oder altersassoziierten Veränderungen in einem relevanten Modellsystem der Alterung messen und erfassen, Durchführung einfacher Screening-Testung kognitiver Funktionen.
  • Die Studierenden können unter Anleitung Simulationssysteme der menschlichen Alterung anwenden und dadurch Erschwernisse im Alltag gealterter Menschen nachvollziehen.
Therapieansätze bei älteren Menschen (verschiedene Rezepte mit unterschiedlichen Applikationsformen);

Herz-Kreislauf-Veränderungen bei Erkrankungen des Alterns.

Beschwerden und Erschwernisse im Alltag gealterter Menschen nachvollziehen.

Kenntnisse über Interpretation von Alterungsprozessen im Modellsystem und/oder Bedienung medizinisch-wissenschaftlicher Datenbanken Durchführung von Demenz-Screening Tests

Beurteilungskriterien Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter und es besteht Anwesenheitspflicht. Selbst bei begründetem Fernbleiben durch Genehmigung des/der Lehrveranstaltungsleiters/Lehrveranstaltungsleiterin ist jedenfalls eine Anwesenheit von mindestens 50% zu erbringen. Es obliegt dem/der Lehrveranstaltungsleiter/in, ob bei begründetem Fernbleiben zur positiven Absolvierung eine Ersatzleistung zu erbringen ist. Die Studierenden führen im Rahmen der Lehrveranstaltung praktische Arbeiten durch und dokumentieren diese. Beurteilt werden die aktive Beteiligung beim Lösen vorgegebener Aufgabenstellungen und die Dokumentation. In der Physiologie sind mindestens 50% der Testate positiv (mindestens 50% der Fragen) zu absolvieren. Die positive Beurteilung lautet "mit Erfolg teilgenommen", die negative Beurteilung lautet "ohne Erfolg teilgenommen".
Lehrmethoden Praktisches Arbeiten im Labor
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Praktikumsskript
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Kittel, Taschenrechner, Protokollbuch und Schreibutensilien bitte zu allen Praktika mitbringen.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 15
Zuteilungsverfahren Verbundene Anmeldung