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Workload
Education level
Study areas
Responsible person
Hours per week
Coordinating university
1,5 ECTS
B1 - Bachelor's programme 1. year
Human Medicine
Jakob Völkl
1,5 hpw
Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan
Bachelor's programme Human Medicine 2025W
Learning Outcomes
Competences
(*)
Die Studierenden können Grundlagen und Funktionsweisen der Zellphysiologie erklären.
Die Studierenden können Grundlagen und Funktionsweisen der Neurophysiologie und der vegetativen Physiologie und ausgewählte systemische Zusammenhänge erläutern.
Die Studierenden können ausgewählte Inhalte der Physiologie exemplarisch im Kontext des Organismus diskutieren.
Skills
Knowledge
(*)
Die Studierenden können Grundlagen und Funktionsweisen der Zellphysiologie erklären (K2).
Die Studierenden können Grundlagen und Funktionsweisen der Neurophysiologie und der vegetativen Physiologie erläutern (K2).
Die Studierenden können ausgewählte Inhalte der Physiologie exemplarisch im Kontext des Organismus diskutieren (K3).
(*)Die Studierenden haben fundierte Kenntnisse in folgenden Bereichen:
Membranphysiologie und Grundlagen zellulärer Erregbarkeit;
Integrative Funktionen des ZNS und Sinnesphysiologie am Beispiel Tasten/Thermosensibilität;
und Funktionsprinzip der Regulation Körperhomöostase durch VNS und Hormone
Muskelzelltypen und Kontraktionsformen
Grundlagen zur Energetik des Körpers;
Sauerstoff; Kohlendioxid; Atemregulation;
Grundlagen der Atmung: Grundlagen der Herzfunktion; Grundlagen der Gefäßfunktion; Grundlagen der Nierenfunktion, Kontrolle des Salz- Wasserhaushaltes und pH-Haushaltes;
Integrative Regulation von Atmung-Herzfunktion-Blutdruck-Nierenfunktion.
Criteria for evaluation
(*)Schriftliche elektronische Vorlesungsklausur am Ende der Lehrveranstaltung.
Wenn bei einem Prüfungstermin weniger als 10 Anmeldungen zustandekommen, kann die Prüfung nach Entscheid des/der Prüfer*in auch mündlich abgehalten werden.
Methods
(*)Die Lehrveranstaltung wird als Blended Learning-Lehrveranstaltung abgehalten – das heißt, dass Präsenzeinheiten und E-Learningphasen aufeinander aufbauen. In den Präsenzeinheiten werden neben einführenden Vorträgen gemeinsam Inhalte diskutiert. E-Learningphasen dienen zur selbständigen Vertiefung und Erarbeitung verschiedener Lehrinhalte.
Language
German
Changing subject?
No
Corresponding lecture
(*)303MEKOPHMV18: VL Grundlagen der Physiologie des Menschen (2 ECTS)