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[ XXXSAMEDSCK25 ] KS Digital Sales and Customer Journey Management

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
5 ECTS - W_AOM2 Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 3 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen keine
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership (nach UG in der Fassung BGBl I Nr. 50/2024) 2025S
Lernergebnisse
Kompetenzen
Die Studierenden

  • sind in der Lage eine strategische Positionierung abzuleiten: sie können Maßnahmen identifizieren, wie Unternehmen sich durch den strategischen Einsatz digitaler Technologien im Vertrieb zukunftssicher und wettbewerbsfähig positionieren können.
Fertigkeiten Kenntnisse
Die Studierenden

  • können digitale Vertriebsstrategien analysieren und entwickeln.
  • sind in der Lage entsprechende digitale Vertriebstools und Technologien für das Vertriebs- und Customer-Journey-Management auszuwählen
Die Studierenden

  • kennen Technologien und Ansätze zur Entwicklung einer Digital-Strategie.
  • verstehen die Bedeutung von Digitalisierung in der Kommunikation aus Sicht der Daten.
  • kennen Digitale Transformation im Kontext und verstehen die Grundlagen der digitalen Transformation spezifisch in den Bereichen Vertrieb und Verkauf.
  • erkennen und verstehen den tiefgreifenden Einfluss der digitalen Transformation auf alle Aspekte des Vertriebs- und Customer-Journey-Managements.
  • kennen digitale Vertriebstools und Technologien: sie erhalten einen detaillierten Überblick über die verschiedenen digitalen Tools im Vertriebskontext und begreifen ihre spezifische Rolle und Wirkung im Sales Funnel, insbesondere Technologien wie KI.
  • erkennen, wie digitale Technologien nicht nur Arbeitsmethoden verändern, sondern auch tiefgreifende Auswirkungen auf die Unternehmenskultur haben können.
  • kennen etablierte Modelle wie Scheer/Scheer, 7S von McKinsey, Trigon-Modell von Glasl und Kotters "Leading Change“ und erkennen deren Anwendung im Kontext der digitalen Vertriebstransformation.
  • verstehen die Herausforderungen und kennen Best Practices für die Einführung und Umsetzung von digitalen Veränderungen in Vertriebsorganisationen.
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 367SMEXCSAK15 KS Digital Sales (4,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl