Inhalt

[ 055SBCEIMSK23 ] KS Integrated Management Systems & Performance Management

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Die Studierenden

  • verstehen die Rolle integrierter Managementsysteme zur systematischen und abteilungsübergreifenden Verknüpfung der a) Analyse von Nachhaltigkeitsherausforderungen und Anforderungen externer Stakeholder, b) Ableitung optimierter Prozesse (z.B. Lieferkette, Produktion, Kreisläufe), c) Initiation von Produkt- und Dienstleistungsinnovationsprozessen und d) Überprüfung und Verbesserung der Leistungen
  • verstehen ihren funktionsspezifischen Beitrag zum gesamtbetrieblichen Managementsystem
  • können strategische Leistungsindikatoren (KPIs) für einen nachhaltigkeitsorientierten Wandel in der Circular Economy definieren und in einer Zielhierarchie organisieren
  • beherrschen Techniken der kontinuierlichen Verbesserung (Plan-Do-Check-Act) um die initiierten Maßnahmenprogramme weiterzuentwickeln und die Leistungen zu steigern
  • können informierte Entscheidungen über die externe Kommunikation an Stakeholder in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele, maßnahmen und –leistungen treffen
Lehrinhalte
  • Die Rolle Integrierter Managementsysteme (Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme) zur Planung, Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen
  • Qualität und Umweltmanagementsysteme
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (Plan-Do-Check-Act) umsetzen
  • betriebliche und überbetriebliche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) für nachhaltiges Wirtschaften in einer Circular Economy etablieren
  • Externe Berichterstattung und Kommunikation im Lichte gestiegener Transparenzanforderungen
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl