Inhalt

[ 055SBCEIMSK23 ] KS Integrated Management Systems & Performance Management

Versionsauswahl
(*) Unfortunately this information is not available in english.
Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
3 ECTS (*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr Business Administration Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 2 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Original study plan Non-Degree Master's programme Executive MBA Management & Leadership 2024W
Objectives (*)Die Studierenden

  • verstehen die Rolle integrierter Managementsysteme zur systematischen und abteilungsübergreifenden Verknüpfung der a) Analyse von Nachhaltigkeitsherausforderungen und Anforderungen externer Stakeholder, b) Ableitung optimierter Prozesse (z.B. Lieferkette, Produktion, Kreisläufe), c) Initiation von Produkt- und Dienstleistungsinnovationsprozessen und d) Überprüfung und Verbesserung der Leistungen
  • verstehen ihren funktionsspezifischen Beitrag zum gesamtbetrieblichen Managementsystem
  • können strategische Leistungsindikatoren (KPIs) für einen nachhaltigkeitsorientierten Wandel in der Circular Economy definieren und in einer Zielhierarchie organisieren
  • beherrschen Techniken der kontinuierlichen Verbesserung (Plan-Do-Check-Act) um die initiierten Maßnahmenprogramme weiterzuentwickeln und die Leistungen zu steigern
  • können informierte Entscheidungen über die externe Kommunikation an Stakeholder in Bezug auf die Nachhaltigkeitsziele, maßnahmen und –leistungen treffen
Subject (*)
  • Die Rolle Integrierter Managementsysteme (Qualitäts- und Umweltmanagementsysteme) zur Planung, Steuerung und kontinuierlichen Verbesserung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen
  • Qualität und Umweltmanagementsysteme
  • Kontinuierliche Verbesserungsprozesse (Plan-Do-Check-Act) umsetzen
  • betriebliche und überbetriebliche Key-Performance-Indikatoren (KPIs) für nachhaltiges Wirtschaften in einer Circular Economy etablieren
  • Externe Berichterstattung und Kommunikation im Lichte gestiegener Transparenzanforderungen
Criteria for evaluation
Changing subject? No
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Assignment according to priority