Die Studierenden...
... verstehen die Ziele und den methodischen Ansatz des Prozessmanagements.
... kennen die Merkmale und Arten von Prozessen sowie den Prozesslebenszyklus.
... kennen die gängigsten Managementsysteme und Prozessmanagementwerkzeuge (Lean, Six Sigma, Kaizen, TQM).
... verstehen die Rolle der Digitalisierung bei der Automatisierung und Standardisierung von Prozessen.
… können ausgewählte Methoden und Techniken der Prozessoptimierung anwenden.
... verstehen die Grundlagen der Geschäftsprozessoptimierung und können Empfehlungen zur Geschäftsprozessoptimierung entwickeln und umsetzen.
... haben die Kompetenz, die Wertschöpfungskette eines Unternehmens zu analysieren und kontinuierlich hinsichtlich Effizienz und Effektivität zu verbessern.
... haben die Kompetenz, Prozessoptimierungen ganzheitlich zu betrachten und bei Veränderungen alle beteiligten Stakeholder mit einzubeziehen, um die Wertschöpfung im Unternehmen nachhaltig zu verbessern.
... können Methoden des Prozessmanagements anwenden, um Nachhaltigkeit in Organisationen systematisch und strukturiert voranzutreiben.
- Grundlagen des Prozessmanagements
- Prozess- und Organisationsoptimierung
- Innovationsimpulse der digitalen Transformation
- Prozessmanagement und Nachhaltigkeit
|