Ziel des Wahlfachs ist es die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich Innovation und Business Transformation zu erweitern und entsprechende Zukunftskompetenzen aufzubauen.
Die Studierenden...
... haben einen Überblick über die aktuellen Megatrends und deren mögliche Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und kennen Theorien und Methoden der strategischen Zukunftsarbeit.
... kennen die wichtigsten Theorien, Werkzeuge und Techniken zur Neuentwicklung, Optimierung, und Transformation von Geschäftsideen-, -modellen und -prozessen.
... wissen, wie sie die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens mobilisieren können, um durch den Fokus auf Kund*innenbedürfnisse und wünschenswerte Zukünfte, Mehrwert für das Unternehmen und seine Stakeholder zu schaffen und zu erhalten.
... können Nutzen aus unterschiedlichen Daten generieren und Analysemethoden und -tools anwenden, um die Entscheidungsqualität in Unternehmen zu verbessern.
... haben ein Mindset entwickelt, welches ihnen ermöglicht wünschenswerte Zukunftsszenarien für ein Unternehmen zu identifizieren und aktiv an deren Erreichung zu arbeiten, anstatt Veränderungen einfach geschehen zu lassen.
... sind in der Lage, Chancen und Herausforderungen im Geschäftsumfeld zu erkennen, auf deren Basis sie innovative und zukunftsfähige Geschäftsideen und -modelle entwickeln, bewerten, umsetzen und vermarkten können.
... sind in der Lage, die wichtigsten Geschäftsprozesse in der Wertschöpfungskette, unter Berücksichtigung von Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsherausforderungen, zu analysieren, zu optimieren und, wo nötig, zu transformieren, um die Unternehmensperformance langfristig zu verbessern.
|