Inhalt

[ 055FSIB24 ] Studienfach Future Skills for Innovation and Business Transformation

Versionsauswahl
Workload Form der Prüfung Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Anbietende Uni
22,5 ECTS Kumulative Fachprüfung W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Breitenecker Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Ziel des Wahlfachs ist es die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich Innovation und Business Transformation zu erweitern und entsprechende Zukunftskompetenzen aufzubauen.

Die Studierenden...

... haben einen Überblick über die aktuellen Megatrends und deren mögliche Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit und kennen Theorien und Methoden der strategischen Zukunftsarbeit.

... kennen die wichtigsten Theorien, Werkzeuge und Techniken zur Neuentwicklung, Optimierung, und Transformation von Geschäftsideen-, -modellen und -prozessen.

... wissen, wie sie die Innovationsfähigkeit eines Unternehmens mobilisieren können, um durch den Fokus auf Kund*innenbedürfnisse und wünschenswerte Zukünfte, Mehrwert für das Unternehmen und seine Stakeholder zu schaffen und zu erhalten.

... können Nutzen aus unterschiedlichen Daten generieren und Analysemethoden und -tools anwenden, um die Entscheidungsqualität in Unternehmen zu verbessern.

... haben ein Mindset entwickelt, welches ihnen ermöglicht wünschenswerte Zukunftsszenarien für ein Unternehmen zu identifizieren und aktiv an deren Erreichung zu arbeiten, anstatt Veränderungen einfach geschehen zu lassen.

... sind in der Lage, Chancen und Herausforderungen im Geschäftsumfeld zu erkennen, auf deren Basis sie innovative und zukunftsfähige Geschäftsideen und -modelle entwickeln, bewerten, umsetzen und vermarkten können.

... sind in der Lage, die wichtigsten Geschäftsprozesse in der Wertschöpfungskette, unter Berücksichtigung von Digitalisierungs- und Nachhaltigkeitsherausforderungen, zu analysieren, zu optimieren und, wo nötig, zu transformieren, um die Unternehmensperformance langfristig zu verbessern.

Lehrinhalte
  • Future Thinking und Strategic Foresight
  • Geschäftsmodelle
  • Einfluss von Digitalisierung und Nachhaltigkeit auf die Geschäftstätigkeit
  • Innovationsmanagement
  • (Service) Design Thinking und Customer Development
  • Business Case Entwicklung
  • Business Pitch
  • Vertriebs- und Markenmanagement
  • Prozessmanagement und -optimierung
  • Digitale Transformation
  • Supply Chain Management
  • Business Analytics und Künstliche Intelligenz
Untergeordnete Studienfächer, Module und Lehrveranstaltungen