Lehrinhalte |
Strategien zur Produkt- und Preisdifferenzierung bei Informationsgütern im weitesten Sinn (Software, Zeitungen, Nachrichten, Musik, Film,...) werden analysiert sowie Strategien bei Systementscheidungen wie switching cost, lock-in cycle, classification of lock-in, valuing an installed base of customer, etc.
Weiters werden Netzwerkexternalitäten (Netzwerke im ökonomischen Sinn!) erarbeitet und untersucht wie z.B. collective switching cost oder migration paths.
Welche Strategien können bei der Bildung von Standards und Allianzen verfolgt werden? Unter anderem wird auf openness versus control, tactics in formal standard-setting oder standard wars eingegangen. Im gesamten Kurs werden praktische Beispiele wie z.B. Microsoft herangezogen, um die Wettbewerbpolitik zu illustrieren sowie ihre Regulation, Kartelle usw.
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Literatur |
Carl Shapiro, Hal R. Varian, Information Rules – a strategic guide to the network economy, Harvard Business School Press, Boston MA, 1999.
Oz Shy, The Economics of Network Industries, Cambridge University Press, Cambridge UK, 2001.
Lynne Pepall, Daniel Richards, Gerorge Norman, Industrial Organization: Contemporary Theory and Practice, South-Western College Publishing, 2. ed, 2002.
David Lucking-Reiley, Auctions on the Internet: What's being auctioned, and how?, The Journal of industrial economics 18(3), 2000, 227-252.
Josh Lerner and Jean Tirole, Some Simple Economics of Open Source, 50(2), 2002, 197-234.
Oxford Review of Economic Policy, Vol. 17, No. 2 – Sammlung von Surveyartikel über unterschiedliche Themenbereiche der New Economy
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