Detailinformationen |
Anmeldevoraussetzungen |
Absolvierung der Vorlesungen und des Kurses des Studienfachs
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Quellcurriculum |
Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W |
Ziele |
Die Studierenden
- haben die Möglichkeit, Ethik-Fallberatungen gemäß fachlichen Standards zu üben,
- verfügen über jene Kompetenzen (Kenntnisse, Fähigkeiten, Haltungen), die für die eigenverantwortliche Ethik-Fallberatung nötig sind,
- erfüllen die Voraussetzungen für eine Zertifizierung als „Ethikberater*in im Gesundheitswesen“ gemäß Kompetenzstufe 1 der Akademie für Ethik in der Medizin.
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Lehrinhalte |
- Ethikberatung I (Phänomenologie)
- Ethikberatung II (Entscheidungsfindung)
- Ethikberatung III (Begründen)
- Ethikberatung IV (Beraten)
- Ethikberatung V (Organisieren)
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Beurteilungskriterien |
Mitarbeit in den Übungssequenzen Klausur zu den Inhalten der Übung Hausarbeit zur Dokumentation einer Ethik-Fallberatung
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Lehrmethoden |
Die Studierenden wenden im Kurs jene Kenntnisse an, welche sie in den Lehrveranstaltungen des Fachs erworben haben, und zwar speziell in Hinblick auf die Praxis der Ethik-Fallberatung. Dazu werden sie unter Anleitung der Lehrperson mittels verschiedener interaktiver Lehrmethoden Ethik-Fallberatungen üben, v.a. Selbstreflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, Fallsimulationen. Dadurch festigen die Studierenden jene Kenntnisse, bauen jene Fertigkeiten auf und bilden jene Haltungen aus, die für eine Ethik-Fallberatung nötig sind.
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Abhaltungssprache |
Deutsch |
Literatur |
Pflichtlektüre: Wallner J. Ethikberatung im Gesundheitswesen: Handbuch für Ausbildung und Praxis. Wien: Barmherzige Brüder Österreich, 2. Aufl., 2024.
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Lehrinhalte wechselnd? |
Nein |
Sonstige Informationen |
Der Kurs wird als Präsenzveranstaltung mit durchgehender Anwesenheitspflicht abgehalten.
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