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[ 138BEGEPBEV24 ] VL Pflegerische Berufsethik

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Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
2 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Rechtswissenschaften Jürgen Wallner 4 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Medizin- und Bioethik 2024W
Ziele Die Studierenden

  • kennen die historische Entwicklung, der pflegerischen Berufsethik,
  • wissen um inhaltliche, methodische und strukturelle Anforderungen einer zeitgemäßen pflegerischen Berufsethik,
  • haben einen Einblick in die kritische Auseinandersetzung mit dem pflegerischen Ethos.
Lehrinhalte
  1. Das klassische pflegerische Ethos
  2. Der ethische Diskurs um das pflegerische Ethos in der Gegenwart
  3. Profession als ethisches Konzept
Beurteilungskriterien Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Lehrmethoden Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Abhaltungssprache Deutsch
Literatur Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Remmers H. Die Eigenständigkeit der Pflegeethik. In: Wiesemann C, Erichsen N, Behrendt H, Biller-Andorno N, Frewer A, Hg. Pflege und Ethik. Stuttgart: Kohlhammer, 2003: 47–70.
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Direktzuteilung