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[ 138BEGEPBEV24 ] VL (*)Pflegerische Berufsethik

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Workload Education level Study areas Responsible person Hours per week Coordinating university
2 ECTS (*)W_AOM1 - (*)Weiterbildung AOM 1. Jahr Law Jürgen Wallner 4 hpw Johannes Kepler University Linz
Detailed information
Pre-requisites (*)Absolvierung der Studienfächer „Grundlagen der Ethik“ und „Grundlagen der Medizinethik und Philosophie der Medizin“
Original study plan Non-Degree Master's programme (*)Medizin- und Bioethik 2024W
Objectives (*)Die Studierenden

  • kennen die historische Entwicklung, der pflegerischen Berufsethik,
  • wissen um inhaltliche, methodische und strukturelle Anforderungen einer zeitgemäßen pflegerischen Berufsethik,
  • haben einen Einblick in die kritische Auseinandersetzung mit dem pflegerischen Ethos.
Subject (*)
  1. Das klassische pflegerische Ethos
  2. Der ethische Diskurs um das pflegerische Ethos in der Gegenwart
  3. Profession als ethisches Konzept
Criteria for evaluation (*)Die Zielerreichung der Lehrveranstaltung wird im Zuge der selbstständigen Fachprüfung überprüft.
Methods (*)Die Studierenden erhalten ein Studiendossier, welches zentrale Texte zur Vermittlung der Lehrinhalte, Fälle zur praxisorientierten Auseinandersetzung mit den Inhalten und Quellenhinweise für die persönliche (optionale) Vertiefung enthält. Das Studiendossier enthält weiters Aufgaben zur Wissensüberprüfung, persönlichen Reflexion und praktischen Anwendung. Die Studierenden erarbeiten sich mit Hilfe des Studiendossiers die Lehrinhalte und bereiten sich damit einerseits auf den Präsenzkurs des Studienfachs und andererseits auf die damit verbundene Fachprüfung vor.
Language German
Study material (*)Pflichtlektüre: Studiendossier zur Lehrveranstaltung. Optionale Literatur: Remmers H. Die Eigenständigkeit der Pflegeethik. In: Wiesemann C, Erichsen N, Behrendt H, Biller-Andorno N, Frewer A, Hg. Pflege und Ethik. Stuttgart: Kohlhammer, 2003: 47–70.
Changing subject? No
Further information (*)Die Lehrveranstaltung wird über die E-Learning-Plattform Moodle abgehalten.
On-site course
Maximum number of participants -
Assignment procedure Direct assignment