Inhalt

[ 055DBPIIKOK24 ] KS Innovationskultur und Kund*innenorientierung

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich der kund*innenzentrierten Innovation zu vertiefen.
Lehrinhalte Die Studierenden...

... haben ein grundlegendes Verständnis von Innovation und unterschiedlichen Innovationsarten.

... können Open Innovation von Closed Innovation unterscheiden und kennen unterschiedliche Innovationsstrategien.

... können Maßnahmen zur Förderung einer innovationsfreundlichen Kultur im Unternehmen setzen.

... können Geschäfts-, Produkt- und Serviceideen ausgehend von Kund*innenbedürfnissen entwickeln, testen und umsetzen.

... haben ein offenes Mindset entwickelt, um Innovation im Unternehmen zu fördern und verstehen die Bedeutung des internen und externen Netzwerkens im Innovationskontext.

... können Methoden der kund*innenzentrierten Produkt- und Serviceentwicklung anwenden, um Kund*innenbedürfnisse besser zu verstehen und das Produkt- und Serviceportfolio zu optimieren.

  • Innovationsarten
  • Innovationsstrategien
  • Open/Closed Innovation
  • Innovationskultur
  • Kund*innenzentrierte Innovation
  • Customer Development
  • Lean Startup
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 055DBPIMAPK23: Marketing Perspective (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl