Inhalt

[ 055DBPIGKIK24 ] KS Geschäftspotenziale durch Kreativität und Ideenreichtum schaffen

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS W_AOM1 - Weiterbildung AOM 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Univ.-Prof. Dr. Robert Breitenecker 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Quellcurriculum Außerordentliches Masterstudium Executive MBA Management & Leadership 2024W
Ziele Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es die Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen der Studierenden im Bereich der Kreativität und Ideenfindung im Unternehmenskontext zu erweitern.
Lehrinhalte Die Studierenden...

... verstehen die Grundlagen der Kreativität und den Ideenfindungsprozess auf individueller, Gruppen- und Organisationsebene.

... kennen die Bedeutung von Zusammenarbeit und Teamdynamik bei Ideengenerierung und Innovation.

... können Risiken und Chancen von Ideen im Geschäftskontext analysieren und bewerten.

... können mit Führungstechniken zur Förderung und Aufrechterhaltung von Kreativität innerhalb einer Organisation beitragen."

... können Kreativitätstechniken und Innovationsmethoden nutzen, um den Geschäftserfolg voranzutreiben.

... haben die Kompetenz, Innovationsmethoden und kreatives Denken anzuwenden, um Lösungen für geschäftliche Herausforderungen zu entwickeln.

  • Ideengenerierung und -bewertung
  • (Service) Design Thinking
  • Führung und Kollaboration im Innovationskontext
Beurteilungskriterien
Lehrinhalte wechselnd? Nein
Äquivalenzen 055DBPIIMDK23: Innovationsmanagement im digitalen Kontext (1,5 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer -
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl