Inhalt

[ 979SMACPERU16 ] IK Performance Management für öffentliche Einrichtungen und NPOs

Versionsauswahl
Workload Ausbildungslevel Studienfachbereich VerantwortlicheR Semesterstunden Anbietende Uni
3 ECTS M1 - Master 1. Jahr Betriebswirtschaftslehre Birgit Grüb-Martin 2 SSt Johannes Kepler Universität Linz
Detailinformationen
Anmeldevoraussetzungen KS Grundlagen in Management Accounting und KS Grundlagen in Public and Nonprofit Sector Finance and Accounting
Quellcurriculum Masterstudium Finance and Accounting 2024W
Ziele
Im Rahmen des Kurses erwerben die Studierenden folgende Kompetenzen:

  • Sie erhalten einen Überblick über die Besonderheiten von Organisationen des öffentlichen Sektors und Non Profit Organisationen. Sie kennen die unterschiedlichen Anforderungen dieser Sektoren in Abgrenzung zu erwerbswirtschaftlichen Unternehmen.
  • Es wird ein fundiertes Verständnis von Performance Measurement und Management in öffentlichen Einrichtungen und NPO vermittelt.
  • Die Studierenden erhalten einen Überblick über verschiedene Instrumente des Performance Measurement und Management sowie deren Vor- und Nachteile im Einsatz in öffentlichen Einrichtungen und NPO.
  • Die Studierenden lernen an einer Case Study, wie man Performance Measurement und Management in der Praxis anwenden kann.

Learning Outcomes

  • LO 1: Die Studierenden kennen Instrumente des Performance Measurement und Management im öffentlichen Sektor und von NPOs.
  • LO 2: Die Studierenden verstehen die unterschiedlichen Anforderungen eines Performance Measurement und Management im öffentlichen und NP Sektor in Abgrenzung zu erwerbswirtschaftlichen Unternehmen.
  • LO 3: Die Studierenden sind in der Lage bestimmte Instrumente des Performance Measurement und Management umzusetzen bzw. praktisch anzuwenden (anhand einer Case Study).
  • LO 4: Die Studierenden analysieren die Wirkung verschiedener Instrumente auf die Leistung einer öffentlichen Einrichtung/ einer NPO (anhand einer Case Study).
  • LO 5: Die Studierenden können den Einfluss und die Wirkung verschiedener Instrumente des Performance Measurement und Management beurteilen und entscheiden, welches Instrument in der Anwendung Sinn macht und wie es umgesetzt werden sollte (anhand einer Case Study).


Lehrinhalte

  • Der Kurs vermittelt Kenntnisse über den Einsatz von Performance Measurement und Management in öffentlichen Einrichtungen und in Non Profit Organisationen.
  • Es wird ein Verständnis entwickelt für die Unterschiede in der Performance Messung zwischen öffentlichen Einrichtungen/NPOs und erwerbswirtschaftlichen Unternehmen.
  • Die Studierenden lernen verschiedene Instrumente des Performance Measurement und Management und deren Einsatzmöglichkeiten in Organisationen des öffentlichen und NP Sektors kennen.


Beurteilungskriterien
mündliche Prüfung

Der Kurs schließt mit einer mündlichen Prüfung ab. Die Studierenden präsentieren die Ausarbeitung der Case Study und beantworten im Anschluss inhaltliche Fragen.

Für die Bewertung wird die Ausarbeitung und Präsentation der Case Study herangezogen. Hierbei werden die Umsetzung der Case Study bzw. die Anwendung des vorgegebenen PM Instruments auf die Case Study bewertet.

Insbesondere das Verständnis für den öffentlichen Sektor und NPOs sind hierbei relevant und werden in der Passgenauigkeit der Anwendung des Instruments bewertet.

Insgesamt können 60 Punkte erreicht werden.

Der Benotungsraster sieht folgendermaßen aus:

PunkteNote
00 - 29Nicht Genügend
30 - 37Genügend
38 - 45Befriedigend
46 - 53Gut
54 - 60Sehr Gut



Lehrmethoden
Der Kurs kombiniert zwei Lehrmethoden.

  • Die Grundlagen (LO1 -3 erinnern, verstehen und anwenden) werden instruktionsorientiert über folienbasierte Inputvorträge vermittelt.
  • Für die LO4-5 (analysieren und bewerten) wird konstruktionsorientiert gearbeitet.
  • Im Rahmen der Grundlagenvermittlung erlangen die Studierenden das notwendige Wissen, welches sie für die Case Study benötigen.
  • Im Weiteren wird das theoretisch erlernte in einer Case Study angewendet.
  • Die Studierenden erhalten spezifische Informationen zu einem Beispielunternehmen aus dem öffentlichen oder Non Profit Bereich und sollen ein zuvor festgelegtes Instrument des Performance Measurement und Management anwenden.
  • Dies können zum Beispiel auch die Auswahl und Bestimmung geeigneter Kennzahlen für eine Organisation sein.
  • Zum Abschluss stellen die Studierenden ihre Ergebnisse der Case Study vor und es wird gemeinsam diskutiert, mit welchem Ziel bspw. bestimmte Kennzahlen ausgewählt wurden.
  • Dies ermöglicht den Studierenden zu überprüfen, ob sie ihre Ergebnisse auch gut darstellen können.


Abhaltungssprache Deutsch
Literatur
Wissenschaftliche Artikel

  • Unterschiedliche aktuelle Artikel, die je nach Case Study und gewähltem PM Instrument zur Verfügung gestellt werden


Lehrinhalte wechselnd? Nein
Sonstige Informationen keine
Äquivalenzen 979FAESPBPS11: SE Performance Budgeting and Performance Measurement (3 ECTS)
Präsenzlehrveranstaltung
Teilungsziffer 40
Zuteilungsverfahren Zuteilung nach Vorrangzahl